US Produkt in deutsche Steckdose - Converter oder Transformator?

PhotonX  17.06.2022, 22:10

Ist es wirklich eine Glühlampe (ganz klassisch mit Glühdraht) oder ein anderes Leuchtmittel (Energiesparlampe, LED-Lampe etc)?

DerFragende2022
Fragesteller

ganz klassisch mit Glühdraht

8 Antworten

Trafo, wir haben 230V und die nur ca die Hälfte 110-120V. Ein Gerät aus den USA würde an 230V durchbrennen.

Wenn man es nicht auf 230V umstellen kann.

einfachste art das ding bei uns zu betreiben ist eine fassung für lampe/glühbirne so das eine von uns für 230volt passt und den stecker ebenso umrüsten.adapter und trafo der aus 230volt 110volt macht ist umständlich und verteuert nur das ganze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die Lampe wirklich nur Zuleitung zur Glühbirne macht, sollte sie für höhere Ströme ausgelegt und damit sicher sein. Wenn die Glühbirne aber auch aus US kommt, ist sie für niedrigere Spannung gebaut und wird hier wohl durchbrennen.

Das amerikanische Stromnetz arbeitet mit (nominell) 110 V, hierzulande sind es 230 V.

Du musst also in der Regel die Spannung von 230 V auf 110 V "bekommen" - wie, ist relativ egal. (Viele Produkte "können" beide Spannungsniveaus, einige haben eine Schalter, mit dem man einstellen kann, an welcher Spannung das Gerät betrieben werden soll)

Entweder die Glühlampe gegen ein passendes Leuchtmittel mit 230V Nennspannung tauschen (dann auch gleich ein Moderneres nehmen)

oder

einen Vorschalttrafo einsetzen, der die Spannung von 230V auf die 110V umformt, die die Leuchte benötigt.

Die USA-Stecker passen doch ohnehin nicht, oder ist es eine Deckenleuchte mit Kabelanschluss? Da ist ohnehin eine fachgerechte Umrüstung erforderlich.

Im ersten Fall müsste zudem sichergestellt sein, dass die Leitungen auch die doppelte Spannung isolieren können (eigentlich üblich).