Energie Umwandlung, Transformator ( elektrisch in … Energie)?

Rumpelric  19.11.2022, 14:26

... = kinetisch?

hellooo612
Fragesteller

Aber ein Transformator macht ja keine Bewegungsenergie / er transformiert Energie

1 Antwort

Ein Transformator ist ein Leistungstransformator, auch Leistungsübertrager genannt.
Er transformiert eine Wechselspannung einer Höhe in eine Wechselspannung anderer Höhe. Übertragen wird dabei die Leistung.

Sowohl am Eingang als auch am Ausgang kommt dabei elektrische Energie zum Einsatz. Dazwischen sind sie "galvanisch getrennt", und zwar induktiv.

Elektrische Energie -> Elektromagnetische Induktion -> Elektrische Energie