Hey, also ein Transformator kann die Spannung erhöhen, aber kann er auch Energie vermehren Würde mich vielleicht über eine etwas ausführlichere Antwort freuen?

7 Antworten

Die wundersame Energievermehrung wird im Neuen Testament beschrieben. Da vermehrt Jesus chemische Energie in Gestalt von Brot und Fischen zur Ernährung hungriger Leute. Siehe "Wunderbare Brotvermehrung".

Transformatoren taugen nicht für solche Wunder.

Der Transformator erhöht die Spannung. Es fließt dann aber ein geringerer Strom. Die Energie pro Zeiteinheit (Leistung) bleibt immer gleich. Es gilt:

P = U * I

  • P: Leistung (Energie pro Zeit)
  • U: Spannung
  • I: Strom

Würde sich umgekehrt der Strom erhöhen, geht dies zu Lasten der Spannung.

Man kann nicht alles haben.

sarahj  26.03.2017, 13:39

"Man kann nicht alles haben" - Schade eigentlich, denn dann wären alle Energieprobleme verschwunden :-D

Nein, zumindest nicht ohne auch die Spannung zu verändern.

Angenommen eine Autobatterie hat 12 Volt und 50 Ah. Mit einem Trafo könnte  man die Stromstärke schon auf z.B. 100 Ah verdoppeln, jedoch nur bei einer halbierten nutzbaren Spannung von 6 Volt (bzw. weniger durch Wärmeverlust, etc.).

Wenn Du im Physikunterricht jetzt den Transformator behandelst, dann hast Du vor einiger Zeit schon den Energieerhaltungssatz behandelt.

Rufe Dir diesen wieder ins Gedächtnis und beantworte Deine Frage selbst.

Energie kann man nicht vermehren, nur umwandeln.