Geht das (Transformator)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, jedoch brauchst du einen Wechselrichter (Gleichstrom auf Wechselstrom). Mit einer üblichen 55Ah Batterie und einer 60W Glühlampe (wieso keine LED?) wäre die Batterie nach ca. 12 Stunden "leer"

Wenn du eine bzw. mehrere 12V-LEDs nehmen würdest, hättest du bei ähnlicher Lichtausbeute eine deutlich längere Laufzeit, da LEDs weitaus energiesparender sind und zudem die Verluste durch den Wechselrichter etc. entfallen...

Du meinst vermutlich das Betreiben von Geräten mit 230V Haushaltsstrom (Wechselspannung) an der 12V-Autobatterie mit Gleichspannung? Dafür benötigst du einen 12V-230V-Wechselrichter, der dir die 12V DC (Gleichspannung) der Batterie auf 230V AC (Wechselspannung) transformieren kann.

Ja klar, da gibts im Baumarkt und sonst wo Geräte für, mit einem Kabel für die Zigarettenanzünderbuchse und einer Eurosteckdose mit 230 V / 50 Hertz. Die Leistung die da rauskommt ist nicht sehr groß, aber fürn Laptop oder Ähnliches reichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich, Wechselrichter mit Trafo. Die gibt es im Handel für den Anschluss am Zigarettenanzünder.

Das geht, aber man braucht einen Wechselrichter, der aus Gleichspannung Wechselspannung macht. Die kann man dann hochtransformieren.