US Nationalparks ohne Auto?

7 Antworten

Vor Ort bieten viele Nationalparks Wanderrouten, die dann logischerweise eh für ohne Auto gedacht sind. Aber du musst eben erst mal dort hin kommen! Und da sind die USA eben einfach ein Autoland. ÖPNV und selbst Zug spielen dort eine absolut untergeordnete Rolle, erst recht außerhalb der Ballungszentren.

Wenn man also Nationalparks erkunden möchte, geht eigentlich echt kein Weg am Mietwagen vor Ort vorbei. Man sollte also wenigstens eine Person mit Führerschein (und alt genug zur Anmietung!) dabei haben.

Kannst Busrundreise buchen und musst dann die ganze Zeit immer den Trott der ganzen Gruppe mit machen. Ich finde das nur öde. Niemals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Es gibt sicher Nationalparks wie Indiana Dunes oder die National Mall in Washington DC die man problemlos ohne Auto besuchen kann.
Aber viele Nationalparks liegen eher abgelegen und sind deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Und selbst wenn man es schafft beispielsweise mit Greyhound zu einem Nationalpark zu kommen sind viele Parks so weitläufig das man ohne Auto nur schwer von A nach B kommt.
Von den großen Nationalparks sind Rocky Mountain & Yosemite (im Sommer) vielleicht noch am ehesten ohne Auto machbar. Da es dort Busse gibt die bis in den Park hineinfahren & dann im Park selbst kostenlose Shuttlebuse.
Die andere Option sind halt geführte Touren. Von SF gibt es beispielsweise Touren zum Yosemite, von Las Vegas zum Grand Canyon von Salt Lake City zum Arches & Canyonlands usw. Aber das ist erstens in der Regel nicht ganz billig und zweitens musst du dich dann halt, wie SeniorSteward schon sagt, immer nach der Gruppe richten.

Student1403
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass es wenig Sinn machen würde ohne eigenes Auto ?

thelasse  19.08.2023, 22:24
@Student1403

Das finde ich so pauschal schwierig zu sagen. Das hängt halt wirklich von den Nationalparks ab die du besuchen möchtest.
Da musst du dir halt Gedanken drüber machen und dann schauen ob man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt (und wenn ja wie genau) oder ob es da organisierte Touren hingibt.

Student1403
Fragesteller
@thelasse

Du würdest also zuerst schauen ob man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt und wenn nicht nach geführten Touren?

thelasse  24.08.2023, 02:30
@Student1403

Wenn beides möglich ist (was sicher nicht überall der Fall sein wird) würde ich mir beides anschauen & gucken was besser passt.

Wenn wir mal das Beispiel Yosemite NP von San Francisco nehmen.

Natürlich kann ich da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen: Amtrak Thruway Bus von SF nach Emeryville --> Amtrak Zug Richtung Bakersfield bis Merced --> YARTS Bus ins Yosemite Valley. Die ganze Fahrt dauert aber fast 7 Stunden. Auch wenn man durch den Verkehr in der Bay Area mit dem Auto auch nicht viel schneller ist heißt das halt das man auf jeden Fall ein Hotel braucht.In Merced gibt es zwar einige Hotels aber der YARTS Bus braucht noch 2:48 Stunden von Merced ins Valley. Das ist also nicht die beste Ausgangsbasis für den Nationalpark. An der Busstrecke & im Park selbst gibt es zwar auch einige Hotels und Campingplätze. Die sind aber relativ teuer oder in der Regel relativ schnell ausgebucht (hauptsächlich die Campingplätze).

Eine Bustour von San Francisco (z.B. diese https://greentortoise.com/yosemite-2-day/) bietet ein Komplettpaket (Fahrt zum Park, Unterkunft im Park, Transport im Park). Wenn wir diese Tour mal als Beispiel nehmen hast du durch die Fahrt zum Park über Nacht & die Übernachtungen im Park vermutlich mehr Zeit im Park als wenn du den Trip mit öffentlichen Verkehrsmitteln machst. Hinzukommt das die Shuttelbusse im Yosemite NP nur im Yosemite Valley fahren. Du also mit einer solchen Tour auch Orte sehen kannst die du mit den Shuttlebussen nicht erreichen kannst.

Generell würde ich mir aber auch längere Touren die mehrere NPs abdecken (wie z.B. diese hier https://www.efultimatebreak.com/trips/us-national-parks-arches-to-grand-canyon?gclid=EAIaIQobChMIm8jV8I7qgAMVzUl_AB12MQiuEAAYAiAAEgKlevD_BwE ) anschauen. Man kann ja dann immer noch zusätzliche Sachen um eine solche Tour herumbauen.

Wie wäre es mit einem Mietwagen?

Die Angebote gibt es und sind sogar günstiger bevor man sich ein eigenes Auto kauft.

Das würde nur in wenigen Sinn machen. Die meisten (die ich kenne und besucht habe) sind so groß und weitläufig, dass man ohne Auto ziemlich verloren ist. Schon die Anreise dürfte schwierig werden.