Mietwagen oder Wohnmobil für US-Roadtrip?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ein Wohnmobil für einen US-Roadtrip zu mieten hat Vor - und Nachteile.

Nachteile:

Ein Wohnmobil zu mieten ist wesentlich teurer als ein Auto zu mieten. Der Mietpreis pro Tag ist rund dreimal so hoch wie bei einem Mietwagen und da der Spritverbrauch höher ist sind natürlich auch die Kosten für Benzin höher. Natürlich gibt es da preislich gewisse Unterschiede zwischen den verschiedenen Wohnmobilen, die man mieten kann.

Zweitens kann sich natürlich auch die Parkplatzsuche in der Stadt oder auf einem gut gefüllten Parkplatz im Nationalpark schwieriger gestalten als mit einem Mietwagen. Davon abgesehen kann es in den Nationalparks auch sein das Wohnmobile bestimmte Strassen nicht nutzen dürfen.

Der dritte Nachteil den ich sehe ist, dass man in meinen Augen weniger flexibel ist als mit einem Mietwagen. Wenn man sein Wohnmobil auf den Stellplatz rangiert hat - was teilweise garnicht so leicht ist wenn man zum ersten Mal mit einem Wohnmobil unterwegs ist - und alles aufgebaut hat fährt man nicht nochmal spontan zu einem Restaurant oder Supermarkt. Und auch wenn man auf einem Campingplatz in einem Nationalpark steht kann man nicht jeden Morgen alles wieder abbauen um den Tag über mit dem Wohnmobil durch den Park zu fahren.

Vorteile:

Die Stellplätze auf einem Campingplatz für die Nacht sind in der Regel wesentlich günstiger als Hotel/Motel Zimmer. Teilweise gibt es auch die Möglichkeit kostenlos die Nacht über auf einem Parkplatz zu stehen. Das ist z.B. bei allen Walmart Supercentern erlaubt. Da gibt es dann aber halt keine Annehmlichkeiten außer der Toilette im Supermarkt.

Auch wenn nicht alle Campingplätze in schöner Natur/in Nationalparks liegen hast du mit dem Wohnmobil natürlich eher die Möglichkeit mitten in der Natur zu übernachten. In den Nationalparks muss man die Campingplätze aber weit im Vorraus reservieren bzw. wenn es first come, first served ist frühzeitig da sein. Die beiden vorherigen Punkte gelten natürlich auch wenn man mit dem Zelt verreist. Die Kombination Mietwagen + Zelt ist also auch etwas worüber man nachdenken könnte.

Der dritte Vorteil eines Wohnmobils ist meiner Meinung nach, dass du halt nicht ständig deine Sachen aus - & einpacken musst. Wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist musst du halt jedes Mal wenn du weiter fährst deinen Koffer wieder einpacken und ins Auto laden. Mit dem Wohnmobil packst du den Koffer zu Beginn der Reise aus und erst am Ende wieder ein.

Zu guter letzt hast du im Wohnmobil in der Regel irgendeine Art von Küche. Hierdurch musst du halt nicht jeden Tag zwei - dreimal pro Tag in Restaurants essen gehen sondern kannst selbst kochen. Was unter Umständen auch ein wenig billiger ist.

Im Endeffekt muss man sich überlegen ob der Komfort des Wohnmobils den Mehrpreis im Vergleich zu Kombination Auto+Hotel/Motel aufwiegt.

Das kommt drauf an was man machen möchte. Bzw im Camper kann man sich immer selbst verpflegen, was in Hotels nicht geht, sofern es keine Appartements mit Kitchenette sind. Und es kommt drauf an wie viel Geld man hat. Jeden Tag essen gehen wird sehr teuer. Man sollte sich das durchrechnen was es in Summe etwa kostet, also die Kosten in einer Tabelle gegenüber stellen.

Geht beides. Kommt darauf an was man möchte und wie viel Geld jemand hat.