URLAUBSTAGE AUSZAHLEN LASSEN NACH KÜNDIGUNG?

5 Antworten

Du kannst den offenen Resturlaub doch für die Zeit während der Kündigungsfrist beantragen.

Ansonsten gilt (§ 7 Abs.:4 BUrlG) : Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden,so ist er abzugelten.

ZU wann wurde der Arbeitsvertrag denn gekündigt?

Normalerweise ist es dem Arbeitgeber lieber, dir den Urlaub in Form von Freizeit abzugelten.

Eine Barauszahlung ist eher die Ausnahme. Es sei denn, dass du noch einen Nachfolger einarbeiten musst.

Unterschiedlich. WEnn du sie nicht mehr nehmen kannst ist der AG verpflichtet, sie dir auszuzahlen, aber nur dann. Vorrangig musst du sie nehmen, auch wenn es dir nicht so gut in den Kram passt

Rufe mal die Buchhaltung in deiner Firma an, die können dir das sagen.

Sind das Urlaubstage aus diesem Jahr oder alte?

bvcxyg
Fragesteller

aus diesem Jahr

sozialtusi  15.06.2016, 16:06
@bvcxyg

Dann hast Du garantiert keine 26 Tage mehr. Du erwirbst ja bis Juni nur anteiligen Urlaubsanspruch. ZB 2,5 Tage pro Monat - je nachdem wie viel Jahresurlaub Du insgesamt hast.

DerHans  15.06.2016, 16:06
@bvcxyg

26 Tage bei einem halben Arbeitsjahr dürften wohl eher ungewöhnlich sein - oder ein Traumschloss

Familiengerd  15.06.2016, 17:41
@sozialtusi

Es ist die Frage, zu wann gekündigt wurde! Und das wissen wir nicht.

Liegt die Beendigung des Arbeitsverhältnisses nach dem 30.06. und hat es dann mehr als 6 Monate bestanden, dann besteht Anspruch auf den gesamten Urlaub (mindestens den gesetzlichen, wenn arbeitsvertraglich ein Zwölftelung vereinbart wurde).