In der Ausbildung gekündigt, Anspruch auf resturlaub Auszahlung?

8 Antworten

Für eine fristlose Kündigung in der Ausbildung muss es aber schon einen sehr triftigen Grund geben! Ich würde mir da weniger Gedanken machen, ob ich einen Urlaub ausbezahlt bekomme, sondern ob die Kündigung rechtens war. 4 Fehltage in der Berufsschule können doch nicht der Grund dafür sein!

AAycaa
Fragesteller

Ja sonst war ich immer fleißig und ich war selten krank und ich war nur die 4 tage nicht in der schule und ich habe mich informiert laut Zahnärzte Kammer ist nicht anwesend in der berufsschule sein ein Grund für eine Kündigung

Aber ich hatte mich sowieso nicht mehr in der Praxis wohl gefühlt weil ich mit meinem Chef nicht mehr klar kam er hat immer was zum meckern gehabt und er hatte mich sowieso auf dem Kicker egal was passiert ich war immer schuld und er hatte mir eine Aufgabe gegeben und ich habe ihn gefragt ob er sich wiederholen könnte um sicher zu gehen das ich es richtig verstanden habe als ich die Aufgabe erledigt habe hieß es Aufeinmal ich habe nicht zugehört ich mache das was ich will und er fragte mich was denkst du wer du bist. Und ich hatte keine Lust mehr auf ihn gehabt wollte noch 1 jahr aushalten aber ich habe die Kündigung erhalten ich habe sowieso eine neue Stelle wo ich mich viel wohler fühle

Tanzistleben  28.01.2017, 04:39
@AAycaa

Okay, dann ist es gut! Besonders, wenn du schon eine neue, bessere Stelle gefunden hast. Leider wirst du im Leben immer wieder Leuten begegnen, mit denen du nicht kannst oder die dich ungerecht behandeln. Der Zahnarzt scheint es aber wirklich drauf angelegt zu haben, dich loszuwerden und es tut mir sehr leid, dass du gleich zu Beginn deines Berufslebens solche Erfahrungen machen musstest.

Du bist aber sichtlich ohnedies umsichtig genug und hast dir eine neue Stelle besorgt, bevor du kündigen wolltest. Pass halt in Zukunft immer gut auf, dich auch in der Berufsschule abzumelden, wenn du krankgeschrieben bist und eine Kopie der Krankmeldung hinzuschicken. Bei uns in Österreich ist das so üblich und ich finde es gut, denn so kann es zu keinen Missverständnissen kommen. Ein Kündigungsgrund kann es ja nur sein, wenn du unentschuldigt fehlst. Das ist dann genauso, als würdest du einfach nicht zur Arbeit kommen.

Deinen Urlaubsanspruch für 2017 nimmst du praktisch zur neuen Arbeitsstelle mit. Du wirst dann dort in den Urlaubsplan eingegliedert und hast entweder Urlaub, wenn die Praxis Betriebsferien macht oder nach Absprache mit dem Arzt und den Kollegen.

Ich wünsche dir alles Gute an deinem neuen Ausbildungsplatz und viel Freude in deinem Beruf!

Pro Arbeitsmonat stehen dir 2 Tage Urlaub zu. Du kamnst nur dein Resturlaub vomn 2016 dich ausbezahlen lassen falls du die 25 Tage nicht verbraucht hast. 2017 steht dir nichts zu. Suche schnellstens ein Betrieb wo du deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Geh zur IHK und versuch deine Ausbildung zu retten..

UrlaubsAnspruch besteht  naturlich für 3 Werktage  in 2017 nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Da muss die IHK zustimmen. Also du hast hier längst nicht die ganze Wahrheit geschrieben.

Urlaubsanspruch besteht nicht mehr.

Und was ist noch vorgefallen, dass es zu einer fristlosen Kündigung kam? Das scheint mit für die fristlose Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses nicht ausreichend. Du solltest Dir lieber Gedanken über das Ausbildungsverhältnis, denn über Deine Urlaubsansprüche für 2017 machen.

AAycaa
Fragesteller

Ich hatte mich da auch nicht mehr wohl gefühlt habe jetzt auch eine neue ausbildungstelle wo ich glücklicher bin ich war nur 4 mal nicht in der berufsschule anwesend sonst ist da nichts vorgefallen die tage die ich nicht da war stand auch in der Kündigung drinne