Urlaubsanspruch 3. Lehrjahr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dein Chef hat es dir offenbar nicht so erklärt, dass man es auch versteht. Es ist zunächst richtig, du kannst also die vollen Urlaubstage nehmen, was ich dir auch empfehlen würde. So hast du noch ein bisschen Freizeit und kannst dich auf deine mündliche Prüfung vorbereiten. Der alte Arbeitgeber stellt dir eine Urlaubsbescheinigung aus, in der bescheinigt er das du im Kalenderjahr 2011 halt deinen vollen Urlaub bereits genommen hast. Also – und das ist doch zu hoffen – irgendwann nach der Abschlussprüfung einen neuen Job bekommst, kannst du in diesem Jahr dort keinen weiteren Urlaub in Anspruch nehmen. Vergesse auf keinen Fall nach der bestandenen mündlichen Prüfung dich sofort bei der Arbeitsagentur zu melden.

Mit dieser Frage würde ich mich mal an den Betriebsrat oder an die IHK wenden.

Es sieht so aus, als ob Du Anspruch auf die vollen 25 Tage hättest, ja. - Und wenn Du einen neuen Arbeitsplatz findest: keine Sorge: normalerweise kann man in den ersten sechs Monaten eh keinen Urlaub nehmen. Da wäre es ja auch ganz gut, wenn man sich vorher schon ein wenig erholt hätte...

Die einzige Einschränkung, die es gitb ist, da Du alleine bist haben die Verheirateten mit Kindern in den Ferien vorrang. Sonst muss sich der Arbeitgeber an das Gesetz halten. Am besten bei solchen Fragen die zuständige >Gewerkscht fragen, die geben auchnicht mitgliedern auskunft, zeige interesse an einer Mitgliedsschaft und die bekommt doe Hinweise.

Soviel verlierst du nicht. Ein Arbeitgeber hat mit einem Auszubildenden auch Kosten, von denen du teilweise garnichts mitkriegst. Ich würde auf die restlichen Urlaubstage verzichten, um ein gutes Verhältnis zu wahren.

Würde ich den vollen Urlaub nehmen, würde er dies meinem neuen Arbeitgeber mitteilen, dann hätte ich dort kein Urlaub mehr.

Den hast du doch eigentlich dann eh im 2. Halbjahr nicht, denn du kannst bei deinem neuen Arbeitgeber ja von einer 6 Monatigen Probezeit ausgehen, in der du eh keinen Urlaub nehmen darfst. Somit macht es bei Nicht-Übernahme schon sinn, den Urlaub im ersten Halbjahr zu verpulvern, am besten vor den Prüfungen, da ist jede Zeit zum Lernen nötig. Viel Erfolg!