Urlaubsanspruch bei 7 Tage Woche?

4 Antworten

Kein Mensch hat regelmäßig eine 7 Tage Woche, und wenn doch dann wäre der Urlaubsanspruch höher.

Bei meiner 5-Tage-Woche und meinem Alter habe ich 30 Tage. Da wird pro Urlaubswoche 5 Tage Urlaub gerechnet - ich arbeite immer samstags und habe dafür mittwochs frei.  Ich gehe davon aus, daß Du auch andere Tage frei hast, wenn Du Sonntags arbeitest. Also wird wohl auch nur 5 Tage pro Urlaubswoche gerechnet.

Ich kann aber nicht sagen, wo das festgelegt ist. Informier Dich notfalls bei einem Anwalt - die beraten einmalig auch kostenfrei oder günstig.

Sicher hast Du auch ältere Kollegen, die genaueres wissen

verreisterNutzer  22.09.2017, 10:03

Festgelegt ist so etwas im Bundesurlaubsgesetz

killked  22.09.2017, 11:13

Gesetzlich hat man ein Recht auf 4 Wochen Urlaub pro Jahr. Also die Anzahl von Wochenarbeitstag x4 und schon hat man seinen Mindesturlaub.

Die 30 Tage bei 5 Tage Woche ist eine freiwillige Leistung von Arbeitgeberm gesetzlich wären 20 Tage verpflichtend.

lollorosso52  22.09.2017, 13:12
@killked

Gesetzlich ja, aber ich kenne nur Leute mit 5 oder 6 Wochen Jahresurlaub

Du hast einen mindesturlaunsanspruch von 4 Wochen. Wenn du also 24 Urlaubstage hast, dann ist recht offensichtlich eine 6 Tage Woche vereinbart. Also musst du für 14 Tage Urlaub 12 Urlaubstage nehmen.

Das ergibt sich auch aus dem Bundesurlaubsetz Paragraph 3.