Urlaub während berufsschultagen?

2 Antworten

berufsschule und betriebliche ausbildung sind im rahmen des dualen ausbildungssystems zwei verschiedene schuhe! i.d.r. entfallen die berufsschultage nur in den allgemeinen schulferien des jeweiligen bundeslandes. normalerweise nimmt man dann auch als azubi seinen/ihren urlaub.

nimmst du deinen urlaub während der berufsschulzeit, werden dir in der BS fehltage angerechnet bzw. abgezogen, die sich durchaus auf deine noten auswirken können!

deine frage ging aber ja in richtung chef: dieser darf dir die BS-tage NICHT in den urlaub einbeziehen! ich nehme mal an, dass deine überstunden oder -tage wohl dadurch zustande gekommen sind, dass du entweder aus betrieblichen gründen keinen urlaub nehmen konntest oder - was wahrscheinlicher ist - du in den schulferien im betrieb antraben musstest, obwohl das eigentlich ferientage waren. das ist durchaus üblich und macht sinn, denn lernen kann man ja nie genug. dennoch sind diese gearbeiteten ferientage unabhängig von den schul- bzw. ferientagen zu sehen.

er muss also aus deiner urlaubszeit - egal ob sie in oder außerhalb der ferien liegen, die schultage herausrechnen. wenn dir also z.b. 25 tage zustehen, dann sind das betriebliche tage. kläre unabhängig von deiner frage dennoch mit der BS, ob sich fehltage negativ auf deine noten auswirken, solltest du deinen resturlaub während der schulzeit nehmen müssen!

baghera  11.01.2014, 18:01

p.s. das ganze mit den fehlzeiten in der schule gilt natürlich nur, wenn keine ferien sind und du im urlaub verreisen solltest. du kannst natürlich auch 3 tage betriebs-frei machen und weiterhin 2 tage zur schule gehen...:o) hier sieht man am deutlichsten, dass deine betriebsferien die schultage nicht tangieren, also auch nicht abgezogen werden dürfen.

Berufsschule und Urlaub sind 2 verschiedene Dinge. Er dürfte dir dafür NICHT ein Tag Urlaub abziehen. Geht ja gar nicht. Auf welchem Mond lebt dein Chef? Die Schultage an den Urlaub hintendran hängen.