Urlaub in Tirol?

3 Antworten

Ich wohne seit etwa 6 Jahren in Tirol.

Kitzbühel und Seefeld sind vielleicht doch etwas sehr touristische Orte. Zumindest werden diese regelmäßig mit SUVs aus München überrollt. Aber vor Touris bist du in Tirol eigentlich generell nirgends sicher...

Ein paar weniger stark besuchte Gegenden wären

  • die Gegend zwischen Imst und Landeck. Zwar reisen da viele ins Ötz- oder Pitztal durch, aber die beiden Städte haben auch ihren Reiz und sind gut mit dem Zug erreichbar. Außerdem kann man auch Tagesausflüge in die beiden oben genannten Täler machen, wo es sich vortrefflich bis auf die höchsten Berge wandern lässt (je nach Anspruch vielleicht besser mit Bergführer)
  • im Tiroler Unterland könnte ich Rattenberg, bzw. weiter ins Bergland gehend das Alpbachtal und die Wildschönau sehr empfehlen. Die Berge dort sind weitgehend gut zu erwandern und man kommt trotzdem auch ein bisschen mit Kultur in Berührung. Außerdem gibt's im Unterland ein paar nette Seen (bspw. Reintalersee)
Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank. Kennst du auch so die Gegenden um Meran?

Avicenna89  02.05.2023, 13:35
@Noidea333

Bisschen. Ist dann aber schon Südtirol, also Italien. Dort gibt es viele schöne Wege entlang der Weinberge sowie ein paar nette Seitentäler wie das Ultental oder auch das Suldental mit seinen Einblicken auf den mächtigen Ortler. Die Anbindung an die Öffis kenne ich allerdings nicht so gut.

Avicenna89  02.05.2023, 14:40
@Noidea333

kleiner Tipp noch: ihr wollt ja im Juni / Juli nach Tirol reisen. Für mich persönlich lohnt sich ein Trip nach Südtirol am ehesten im Herbst, wenn das ganze Obst dort reif ist und die Weinberge tolle Farben annehmen. Das ist etwas Besonderes im Gegensatz zu Nordtirol, wo es so gut wie keinen Weinanbau und nur wenig Obst gibt.

In Tirol kann ich euch keine Tipps geben, schaut auch aber vielleicht mal das Ausseerland an (Steiermark).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Falls es Südtirol sein darf: Giardino Marling. Hotel liegt ruhig zwischen Apfelbaumplantagen. Aber von dort aus kommt ihr direkt zu dutzenden Wanderwegen. Mein Favorit: der Marlinger Waalweg.

Noidea333
Fragesteller

Klingt gut. Schaue ich mir mal an.