Urlaub in kroatien unter 18?

2 Antworten

Eigentlich nichts groß. Nur nicht mit Alkoholeinfluss oder ohne Führerschein Auto fahren!

1. Die Eltern der Minderjährigen müssen einverstanden sein und müssen eine Einverständniserklärung schreiben, in der sie die Aufsicht für ihre Kinder an den Volljährigen übertragen.

2. Der Volljährige muss damit einverstanden sein, dass er für ALLES die Verantwortung übernimmt, also die Aufsicht für alle Mitreisenden und die Verantwortung dafür, dass z.B. alle Jugendschutzgesetze eingehalten werden (Alkohol, Drogen, Disco, Kneipe,…)

Ganz ehrlich:
Jeder Volljährige müsste schon ziemlich bescheuert sein, wenn er sich drauf einlässt, so eine Verantwortung zu übernehmen!
Er selbst darf eigentlich alles, weil er volljährig ist, aber stattdessen muss er auf alle anderen aufpassen und die SPASSBREMSE sein, weil ER zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn irgendwas passiert oder wenn irgendeiner erwischt wird bei irgendwas, was gegen die Jugendschutzgesetze verstösst.

So ärgerlich das für euch sein mag, aber ich würde jedem Volljährigen absolut davon abgeraten, so eine Verantwortung zu übernehmen für eine Bande Minderjähriger.

Der STRESS in der Gruppe wäre doch absolut vorprogrammiert!

• Ihr wollt doch bestimmt Party machen - ohne Eltern ;-) - aber da muss der Volljährige die unangenehme Rolle der Aufsichtsperson übernehmen und muss auf euch „aufpassen“, weil er offiziell verantwortlich ist.

• Wenn irgendwas passiert, kriegt ER den Ärger und ER wird zur Verantwortung gezogen – nicht die Minderjährigen.

• Die Minderjährigen werden sauer, wenn der Volljährige seine Verantwortung ernst nimmt, Grenzen setzt und ihnen Vorschriften macht.

• Der Volljährige ist sauer, wenn die Minderjährigen nicht auf ihn hören und er sich ständig Sorgen machen muss, Ärger zu bekommen, weil er verantwortlich ist.

Glaubt ihr wirklich, dass da ein entspannter Urlaub möglich ist?