Urlaub mit Kollegen (18) aber ich bin noch 17?

3 Antworten

Eine Reisevollmacht dabei zu haben ist nie verkehrt, da du dann auf der sicheren Seite bist. Hoteliers Zb. könnten dieses verlangen - einfach um sicher zu gehen, dass sie kein Risiko eingehen und deine Begleitung die "Haftung" für dich übernimmt. Ein solches Formular findest du zb. hier: https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vollmacht-allein-reisendes-kind.pdf

Alles Klar, du brauchst kein Formular, die Vollmacht kann auch mündlich erfolgen, nur sollten deine Eltern auch einverstanden sein.

Viel Spaß, genießt den Urlaub.

NoLies  31.07.2021, 22:19

Falsch. Ein Formular sollte man immer mit sich führen. Sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Eine Mündliche Vollmacht kann ja nicht vom Hotelier/Zöllner oder wem auch immer bestätigt werden.

JacktheWolf  31.07.2021, 23:53
@NoLies

Brauch sie auch nicht, Die Beweispflicht liegt beim Kläger, also dem, der es nicht glaubt. Es könnte aber im Hotel Probleme machen, stimmt, ein Zöllner weiß um die Rechtslage, er kann sie aber festhalten, bis er die Eltern erreicht hat.

Soweit ich weis ist das kein Problem. Deine Eltern sollten aber informiert sein 😅

Lg Joel