Urlaubsziele als 16 Jähriger?

4 Antworten

Das mit der Unterkunft könnte schwer werden. Weil keiner von Euch volljährig ist. Am besten wäre es wohl, sich über Jugendcamps oder sowas schlau zu machen, dann würdet Ihr auch Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen kennenlernen.

Ein Hotel könnt Ihr wahrscheinlich noch nicht mieten, ein Campingplatz reißt sich nicht nach Jugendlichen, die dann die halbe Nacht im oder vor dem Zelt laut sind oder Musik hören. Zelte haben keinerlei Schallschutz...

Es gibt Jugendherbergen und auch Jugendlager. Vielleicht werdet Ihr da fündig.

Ganz eine wunderbare Reise und eine geniale Zeit Euch.

Am idealsten wäre für euch wohl eine Jugendreise. So habt ihr keine Probleme mit Transport, Unterkunft usw.

Wenn ihr alleine ohne Jugendreise reisen wollt fällt Italien schonmal weg. Dort ist es vom Gesetz her nicht erlaubt, Alleinreisende Minderjährige zu beherbergen. In Kroatien müsstet ihr ein entsprechendes Hostel oder Hotel finden was euch beherbergt. Gibt es aber , Hostels sind wie gesagt eure beste Anlaufstelle (siehe: https://www.hicroatia.com/en/hostels/ ). Auf alle Fälle braucht ihr natürlich das Einverständnis eurer Eltern und entsprechende Einverständniserklärungen.

PartykellerKad
Fragesteller

Und wie würde die ganze Lage in Österreich aussehen, ist es da einfacher ein Hotel oder ähnliches zu bekommen?

neueneugier  27.02.2023, 21:06
@PartykellerKad

Müsstest Dich eigentlich auskennen. Angeblich bist Du ja ein "Austrianer" (..."ich komme aus Oberösterreich ...")

Was jetzt, der eine schreibt, dass man als minderjähriger keine Unterkunft bekommt, dann heißt es auf einmal wieder das es doch keine Probleme gäbe?

Es geht nicht!

Mindestens ein Volljähriger muss dabei sein, der von den Eltern des Minderjährigen eine Vollmacht braucht. Die muss natürlich auf Italienisch sein, außerdem braucht's Kopien der Pässe der Eltern, ...
Kein Hotelier oder auch privater Vermieter riskiert saftige Strafen.

Alles zu kompliziert, mMn, also schau dich besser in Österreich um. Oder informiere dich bzgl. Kroatien, da kenne ich mich nicht aus.

Als angeblich 16 jähriger hätte ich bei Dir eher Malle erwartet. Freut mich, das Du andere Reiseziele magst. Du weist aber, das es Flugzeuge gibt & in der auserwälten Stadt überall Taxifahrer lauern. Ihr benötigt also keinen Führerschein . Wer mit 16 ohne Eltern einen Urlaub in Italien vor hat, der hat auch genug Knete für Flieger & Taxi ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  27.02.2023, 21:12

In Italien können Alleinreisende Minderjährige keinen Urlaub machen.

neueneugier  27.02.2023, 21:32
@NoLies

Darüber möchte ich nicht streiten. Gibt aber genug Möglichkeiten, als Minderjähriger ungesehen nach Italien zu kommen. Wenn einmal Drin ... dann Drin. Solange man sich benimmt & kein Aufsehen erregt bei der "normalen" Staatspolizei oder bei den "Carabinern" ... kann es ein toller Urlaub werden.

NoLies  27.02.2023, 21:36
@neueneugier

Da gibt es nichts zu streiten. Und als Minderjähriger Einreisen ist kein Problem. Nur bekommt man keine Unterkunft, da es illegal ist an alleinreisende Minderjährige Ferienunterkünfte zu vermieten. Und dafür riskiert kein Hotelier/Vermieter seine Lizenz.

neueneugier  27.02.2023, 21:56
@NoLies

Deswegen ist man ja auch nicht so Dumm & sucht eine Übernachtung in der Stadt ;-) Da geht man über Dörfer. Da findest Du garantiert Leute & Menschen, die Dir sogar gratis einen Zeltplatz oder Übernachtung bieten. Das nenne ich dann Gastfreundschaft ! DAS ist es, was man an diesem Land liebt ! Denen ist es egal. Die fühlen sich sogar beleidigt, wenn man diese natürliche Eigenschaft mit Euro als Gegenleistung tilgen will. Die denken halt Anders.

NoLies  27.02.2023, 22:03
@neueneugier

Nein. Keiner geht so ein Risiko ein. Und keine vernünftige Eltern würden sich auf sowas einlassen. Was du empfiehlst ist nicht nur absolut leichtsinnig, sondern eben auch illegal.

Und ich kenne Italien sehr gut, bin fast jede Woche dort. Kenne es also wohl besser als du.

neueneugier  27.02.2023, 22:18
@NoLies

Sicher ? Wenn man naive (oder unvernünftige) Eltern hat, denen es egal ist wie & wo Tochter oder Sohn den Urlaub verbringen oder sich rumtreibt ... Sind Alle Wege offen. Geld ist vorhanden. Du bist zwar angeblich wöchentlich in Italien & kennst es besser ? Wahrscheinlich nur die Städte & Gesetze. Aber nicht das ländliche wahre Italien & diese Menschen.

NoLies  28.02.2023, 19:38
@neueneugier

Natürlich das ländliche. Ich wohne an der Grenze. Ich kenne die Menschen. Aber du weist es natürlich besser von deinem einen Italien Trip in 1980 😂

PartykellerKad
Fragesteller

Was jetzt, der eine schreibt, dass man als minderjähriger keine Unterkunft bekommt, dann heißt es auf einmal wieder das es doch keine Probleme gäbe?

NoLies  28.02.2023, 19:41
@PartykellerKad

Schau dir die Kommentare von ihm an. Ich zitiere (von ihm):

Da geht man über Dörfer. Da findest Du garantiert Leute & Menschen, die Dir sogar gratis einen Zeltplatz oder Übernachtung bieten.

Ihr sollt also wohl laut ihm zu wildfremden Leuten hingehen, klingeln und fragen ob ihr da übernachten könnt. Wird halt keiner machen. Ich glaub er ist ein wenig naiv und absolut unverantwortungsvoll. Eine richtige Unterkunft bekommt ihr in Italien auf jedenfall nicht, da es wie gesagt gesetzlich verboten ist. Und ich bezweifle, dass ihr solche naiven und fast illegalen Ratschläge wie von ihm befolgen würdet und dann einfach zu irgendwelchen Leuten geht und fragt ob ihr da im Stall übernachten könnt. Macht halt keiner (außer wohl der antwortgeber hier in seiner Traumwelt).