Wer hat Erfahrungen mit Urlaub in der Türkei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Für Touristen gibt es hunderte Läden in denen Du auch mit EURO zahlen kannst, das Angebot ist Geschmackssache. Vom T-Shirt mit verschiedenen Markenaufdrucken bis zur Versage-Jeans bekommst Du alles. ES SIND KEINE PLAGIATE ! Es sind Klamotten mit einem X-beliebigen Logo drauf , die modisch OK sind. Das gilt auch für Handtaschen und Schuhe. Leider wird hier mit der Unerfahrenheit der Gäste Geld verdient. Eine Jeans kostet zwischen 10,-€ und 25,-€ , wenn mehr verlangt wird , kannst Du weitergehen, denn die gleiche Hose findest Du 2 Läden weiter wieder. Sie rufen teilweise 50,- auf, um beim Handeln auf ihre reale Summe zu kommen.

KEIN Parfüm kaufen , Keine Fabrikkäufe , NICHT vom Poolboy /Barmann etc in dem Laden seines Freundes einkaufen ! Er streicht 10% Provision ein, die Du mitbezahlst !

ZIGARETTEN immer in TL bezahlen , sonst werden die Teuer

Kein Geld am Flughafen oder Hotel tauschen , die meisten Lira bekommst Du in der Wechselstube oder der Bank. Am Bankautomaten keine Hilfe annehmen, die Dinger sind in Deutsch.

Richtige Klamotten kannst Du zB im Einkaufszentrum ALANIUM erwerben ( Preise sind in TL ausgezeichnet, nicht verhandelbar aber günstig) Und wenn Du gerade da bist - geh noch in den Baumarkt , ein Türschloss mit Magnetpinns braucht man immer mal - das kostet 17,-€ /35,-TL , hier in Deutschland gibt es das Gleiche für 95,- EURO

Hier noch ein paar Tips :http://okurcalar.eu/html/einkaufstipps_okurcalar.html

Ich wünsche einen schönen Urlaub

SirGonzo  03.07.2011, 12:08

danke für den Stern

Hi,

also Alanya ist eher ein kleines Urlaubsstädtchen, wo du shoppen kannst aber ein Shoppingmetropole ist es nicht. Zum Shoppen gehen die Leute eher in die größere Städte, wo es mehr Auswahl gibt und auch erheblich günstiger ist als in den Urlaubsgegenden.

Da die Verkäufer wissen werden, dass du ein Tourist bist, werden sie mit den Preisen hoch anfangen und bisschen nachgeben, dass du das Gefühl hast, ohhh ja habs günstig bekommen. Du kannst ja das Spielchen mitspielen aber eher innerlich nur daran festhalten, was du für Etwas ausgeben möchtest bzw. was dafür ermessen wäre.

Nächstes Mal frage mich lieber, wo du in der Türkei Urlaub machen solltest statt Alanya.

Viel Spaß. :-)

Alanya - (Urlaub, Türkei)

Am besten ist es, wenn Du einen Türken oder eine Türkin dafür gewinnen kannst, Dich zu begleiten. Als Tourist kann man zwar runterhandeln, zahlt aber am Ende immer noch Touristenpreise.

Handeln kann man trainieren. Biete erstmal nur ein Drittel des verlangten Preises und warte auf die Reaktion des Händlers. Wenn das endgültige Ergebnis Dir nicht gefällt, muss man sich nicht handelseinig werden. Dann kann man auch gucken, ob es dieses Produkt auch woanders gibt.

Ich war schon 2 mal in der türkei, also die verkäufer tun meistens so als ob sie dir einen guten preis von anfang an machen würden, da musst du aber knallhart mindestens auf 300% unterbieten...sonst zahlst du echt zuviel...meistens einigt man sich dann i_wo in der mitte, aber denk daran, die ware ist meistens minderwertig, und gefälschte markensachen sehen einfach billig aus. Ich würde dort nur souvenirs kaufen!

Auf dem Markt ist immer Handeln angesagt. Die Preise liegen meist 100 % über dem tatsächlichen Wert. Bei anderen Geschäften kommt es drauf an. Es ist ja nun nicht so, das es keine Geschäfte mit richtiger Markenware gibt, dort läßt man sich dann aber auch kaum auf Preisnachlässe ein. Wenn man aber von der Geschäftsseite aus nach fragt, was du zahlen würdest, wenn du Desinteresse vorgibst, bist du in einem Touri-Laden gelandet. In Großmärkten wie Migros, Genpa usw. geht handeln wieso nicht!

merke dir die Wörter:schock pahahle (wird anders geschrieben): Sehr / zu teurer!

Baqii  08.11.2012, 21:19

Ist zwar bisschen länger her aber wird so geschrieben ;

bu çok pahalı

ausgesprochen ; bu schock pahale

heißt ;

das ist zu teuer