Urlaub 2500km?

10 Antworten

Macht nur Sinn, wenn du es als Road Trip machst, also nicht einfach volle Kanne durchziehst, sondern Überland fährst und der Weg das Ziel ist. Ansonsten ist fliegen erst mal billiger und deutlich sicherer. Nicht wegen Terror oder so, aber die Gefahr eines Verkehrsunfalls ist immer gegeben und es ist nun mal nicht wegzudiskutieren, dass in gewissen Gegenden Osteuropas einen etwas... sagen wir "anspruchsvollerer" Fahrstil gepflegt wird.

Hast du dann einen Crash und verstehst die Landessprache und Gepflogenheiten nicht, sitzt du ziemlich schnell in der Tinte. Das Problem ist insofern nicht die Türkei an sich, sondern der Weg dorthin generell.

Was soll daran gefährlich sein?

Wenn Du Dich peinlich genau an die Verkehrsregeln der zu durchquerenden Länder hältst, ist so eine Reise doch überhaupt kein Problem.

Ärgerlich wird es nur, wenn man wegen überhöhter Geschwindigkeit, verbotenem Überholen usw. gestoppt wird und an Ort und Stelle hohe Strafen bzw. Bußgelder abdrücken muß.

Ich glaube, die meisten hier haben Mühe zu verstehen, wie heutzutage jemand über 5000 km quer durch Europa mit dem Auto fahren will - und das noch dazu in die Türkei (und dabei noch jegliches Interesse an Politik von sich weist....)! Warum 5000 km und nicht 2500 km: Du willst ja auch wieder zurück, oder hast du bewusst schon nur one-way gerechnet, weil man zurzeit in der Türkei tatsächlich nicht weiss, was einem dort passiert?

Ich kenne deine Beweggründe nicht, warum du unbedingt in die Türkei willst. Und ich verstehe deine Beweggründe nicht, warum du unbedingt 5000 km mit dem Auto fahren willst. Aber mein Tipp: Wenn es schon unbedingt Türkei sein muss, dann überleg dir doch, zu fliegen! Das kostet weniger (die Autofahrt kostet dich real ca. 3000 Euro, wenn du nicht nur die reinen Benzinkosten rechnest. Und eigentlich sogar noch mehr, weil du dazwischen auch ein paar Übernachtungen und Essen/Trinken dazurechnen musst!), ist wesentlich sicherer und du sparst dir ein paar Urlaubstage (und viel Kraft und Nerven). Da liegt also locker ein schönes Mietauto drin und in Summe ist das immer noch billiger :-))

Hallo,

bis zu einem gewissen Grad ist eine so lange Fahrt mit dem Auto immer gefährlich. Wie viel Erfahrung hast du denn damit so weite Strecken zu fahren?

Wir fuhren früher einmal 2.500 km nach Griechenland und das war mühsam. Heutzutage ist es sicherlich noch viel anstrengender.

Du brauchst ca. 10 Liter Benzin auf 100 km (wahrscheinlich noch mehr) und benötigst dafür mind. 250 Liter Sprit (wahrscheinlich über 300). Dazu kommt noch der Verschleiß des Fahrzeuges wie Reifen, Bremsen, Motoröl, etc.... Dein Fahrzeug hat nach dem Urlaub 5000 km mehr auf dem Tacho (Wertminderung)

Du wirst noch andere Zusatz-Kosten während der Fahrt haben (Maut, Fähre, ....)

Du wirst vermutlich vorhaben, diese Strecke in 2 Tagen zu fahren!? Das ist anstrengend und du wirst übermüdet sein und die Konzentration lässt nach. Falls du nur im Auto schlafen möchtest, noch mehr. Dieser Zustand alleine ist schon gefährlich!

Außerdem sitzt du mind. 4 Tage deines Urlaubs nur im Auto und fährst (Hin- und Rückfahrt).

Du brauchst einen Notfallplan, falls du einen Unfall hast, dein Auto einfach eine Panne hat und nicht mehr fährt oder es gestohlen wird.

Hast du schon überlegt, wie du weiter kommst, wenn dein Auto auf einer einsamen Straße in Serbien oder Bulgarien plötzlich nicht mehr geht oder weg ist?

Also mir wäre eine Autofahrt nach Izmir schon alleine aus den oben angeführten Gründen zu gefährlich!

Wenn du die Flugkosten mit den Kosten/Risiko der Autofahrt vergleichst, wirst du vermutlich sehen, dass es unkomplizierter und günstiger sein könnte zu fliegen.

Du hast ja auch die Möglichkeit mit deinem Auto zu einem Flughafen zu fahren, wo du günstigere Flüge (z.B. Prag) buchen kannst. Auch wenn du umsteigen musst oder eine griechische Insel anfliegst und mit der Fähre weiter fahrst, kannst du entspannter am Urlaubsziel ankommen als mit dem Auto!

LG Bigmac :-)

Ganz kurz zur Politik. Gut, du interessiert dich nicht dafür. Leider ist es den ausführenden Staatsorganen bestimmter Länder total egal.

Jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug birgt eine gewisse Gefahr. Je länger die Fahrt dauert, desto wahrscheinlicher kommst du in eine gefährliche Situation.