Brauche ich mein Reisepass wenn ich mit dem Auto in die Türkei fahren will?

10 Antworten

Hallo, so jetzt eine endültige Aussage für alle die nach dieser Antwort suchen:

Wollte vor ca. einem Monat in die Türkei mit dem Auto, am letzten Abend lese ich das vermutlich ein Reisepass nötig sein soll (deutsch). Dann stellte ich das Internet auf den Kopf weil ich keines hatte, die Antworten ergaben alles, aber nicht etwas eindeutiges. Du brauchst eines, du brauchst keines, na super. Am nächsten Tag will ich losfahren und war schon auf dem Weg zur Bürgerberatung um mir innerhalb drei bis vier Arbeitstagen einen Reisenpass per Blitzauftrag zuschicken zu lassen für knapp 90,-. Weil sogar Anrufe beim Konsulat haben nichts schlüssiges ergeben. Weder beiim deutschen noch türkischen, Anrufe nach Türkei auch nicht. Auf dem Weg zur Bürgerberatung Hals über Kopf mit Gummilatschen und Fahrrad ruft mich meine Frau an: Habe mich zum "Kapikule Polisi" durchstellen lassen, der hat mir erklärt das es nicht nötig ist einen Reisepass zu haben, weil das Auto wird nicht im Reisepass eingetragen, man würde einen weissen gestempelten Zettel bekommen, den man wieder abstempeln lassen muss. Dem war auch so.

Das Auto ist auf mich zugelassen und ich habe den neuen Chipausweis. Alle Grenzübergänge mit diesem ohne Probleme, dauert nur Sekunden.

Hoffe endlich das dieses Kapitel geschlossen werden kann, wo auch die Mitarbeiter beim türkischen Generalkonsulat gesagt haben, ein Reisepass ist Pflicht. bin gerade wieder zurück und habemit 92,- gespart und vier Tage Warterei.

egeliayhan  27.12.2014, 01:22

Hallo Ercan,

das ist ja mal interessant, mir sagte der Zoll, dass es einen Eintrag im Pass geben wird, ich dann 6 Monate mit meinem Wagen im Land verweilen kann, dann wieder ausreisen muss, sonst gibt es so ne Art Bußgeld, was man bei der Ausreise entrichten muss.

Ich gehe davon aus, dass Du als deutscher Staatsangehöriger eingereist bist. Kannst Du mir sagen wie dieser weisser Zettel aussieht? Steht da Kennzeichen und KFZ-Identnummer drauf?

Welche Route bist Du gefahren? Ich möchte Sommer 2015 mit dem Auto in die Türkei, überlege die Route über Italien, weiss aber nicht, welcher Hafen der optimale ist. Leider gibt es keine direkten Fähren mehr in die Türkei, d.h. ich muss über Griechenland fahren oder in Griechenland den Hafen und die Fähre wechseln. Kennst Du da was einfacheres?

ercanoezkan2014  27.12.2014, 06:19
@egeliayhan

Hi, der weisse Zettel ist so ein halben Briefumschlag groß, da ist nur eine Nummer drauf und ein roter Stempel auf der Rückseite, einfach zu fälschen, aber du müsstest dich nur noch im Computer des Zoll einhacken und ein paar Zahlen korrigieren um länger zu bleiben.

Spass beiseite, ich war letzten Sommer für einen Monat hier, dann sind wir nach Hause, Auto verkauft, Kombi gekauft, alle Klamotten rein was ging und waren wieder hier. Wir dürfen offiziell bis zum Februar hier bleiben, werden aber einen Monat noch dran hängen.

Wir haben angrufen an der Grenze, das kostet im ersten Monat überziehen 117 TL. Eigentlich sind wir seit der neuen Einreise dann 5 Monate hier, aber der eine Monat vom August wird angerechnet, obwohl anderes Auto. Wenn man ohne Auto ist und den MaviKart hat kann man bleiben wie lange man will, als Renter, Arbeiter...

Das heisst wir müssen wenn wir hier wieder rausfahren 6 Monate wegbleiben bevor wir wieder mit dem Auto eineisen können, wollen dann versuchen ob wir zwei Jahre am Stück bleiben können mit Auto.

Zu deiner Route über Italien: Da bin ich noch nie langgefahren, aber Frende und Bekannte schon. Meinem Onkel haben sie dort am helligsten Tag alle 4 Räder abgeschraubt :-) und auf Steine gesetzt. Ich selber bin de alten direkten Weg wie immer gefahren, alle ok und super ausgebaut. Man hat um die 90 €, Autobahn und Vignetten Kosten zusammen. Nur in Bulgarien hasse ich es wie die Pest durchzufahren, da musst du wirklich Angst haben überfallen zu werden. Nur nicht Nachts und Transit ganz schnell. Mich wollte bi der ersten Fahrt ein Bulgare der auf Sicherheitsdienst machte mich in ein Hinterhalt locken wollte (der wusste aber nicht das ich selber einer bin und ihn durchschauen würde), mujsste deswegen wieder ein ganzes Stück zurück und bin dann in Griechenland rein und Umweg, diese Verbrecher. Das zweite mal war auch nicht besser.Also wenn Bulgarien dann tagsüber und ohne anzuhalten.

Und bloß nicht fahren wenn alle fahren, lieber zwei vorher oder zwei Tage später, ich habe die 50 10km Staus auf der Gegenseite gesehen, da geht nix mehr.

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, empfiehlt es sich, vor der Einreise bei einem türkischen Generalkonsulat ein Visum einzuholen. Die Aufenthaltserlaubnis kann aber auch nach Einreise vor Ablauf der 90 Tage bei der lokalen Ausländerpolizei beantragt werden.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einem türkischen Generalkonsulat einzuholen ist.

Da Deutschland und die Türkei (noch) keine gemeinsame Grenze haben, wäre ein Reisepass empfehlenswert!

Nein, aber den Führerschein und FahrzeugPapiere ;-) und Personalausweis evtl.

SirGonzo  26.06.2010, 11:52

wer nix weiss, sollte sich raushalten ! Richtige Antwort : NUR MIT PASS siehe Antwort von wildehilde66

kommt drauf an ob du in den europäischen teil der türkei fährst. dann brauchst normalerweise nur den personalausweis. ansonsten ist schon der reisepass notwendig. wenn du nen reisepas hast dann nimm ihn einfach mit - so viel platz braucht das teil ja nicht und du bist auf der sicheren seite.