Urbild von Sinusfunktion?

2 Antworten

Das Urbild einer Menge sind die Werte, die man man in die Funktion einsetzten soll, um um die Menge zu erhalten.

Bei x^2 wäre also das Urbild von 4 sowohl 2 also auch -2, und vom Intervall [4, 9] die Intervalle [-3, -2] sowie [2,3]

Bei Sin(x) enthält das Urbild also unendlich viele Intervalle, denn sowohl [0,π] bildet auf [0,1] ab, aber auch [2π,3π], somit ist das Urbild die Vereinigung aller Intervalle der Form [2πk, 2πk+1], wobei k alle ganzen Zahlen annimmt

Jangler13  15.01.2020, 17:57

Korrektur, irgendwie habe ich gedacht, dass ein Intervall gemeint war, aber es ist nur die Menge {0,1}

Das Urbild von 0 ist {πk}, das Urbild von 1 {0.5π+2πk}

Somit also die Vereinigung dieser beiden Mengen

Halbrecht  16.01.2020, 05:13

was hälst du dann hiervon :  Da Funktionen linkstotal sind, entspricht das Urbild der Definitionsmenge, wenn man die gesamte Bildmenge betrachtet.

die gesamte Bildmenge ist das Intervall von -1 bis + 1 , oder ?

Jangler13  16.01.2020, 09:33
@Halbrecht

Ja, das stimmt, Bild vom sinus ist das Intervall [-1,1], somit ist das Urbild davon ganz R