Bestimme die Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion f?

1 Antwort

Hallo,

Definitionsmenge ist alles, was man für x einsetzen darf, ohne daß es zu etwas Undefiniertem wie unendlich oder einer negativen Wurzel führt.

Wertemenge ist alles, was als Ergebnis herauskommen kann.

Bei Wurzel (x) ist die Definitionsmenge x größer oder gleich Null, weil aus negativen Zahlen keine Wurzeln gezogen werden dürfen, solange man sich im Körper der reellen Zahlen bewegt, was der Normalfall ist.

Bei 3^x ist die Wertemenge größer Null, weil - egal welche Zahl Du für x einsetzt - Du niemals auf Null oder auf eine negative Zahl kommst. Die Definitionsmenge dagegen ist R, also die Menge der reellen Zahlen, denn 3^x führt für jedes x zu einer definierten Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy