UPS Paket Geld zurück?

2 Antworten

Wo hast du was bestellt und hast du überhaupt ein Widerrufsrecht?

Ohne Widerrufsrecht ist der Absender nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen und dir das Geld zu erstatten.

Alina5247
Fragesteller

Es steht dort, dass die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden kann. Aber ich will es ja eigt gar nicht erst abholen, sondern es soll direkt zurück an den Absender gehen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich es überhaupt abholen kann, da sich die Öffnungszeiten durch Corona geändert haben

berlina76  02.04.2020, 14:46
@Alina5247

schicke dem Händler einen Widerruf per Mail.

Du hast die Sendungsnummer? Ruf bei UPS an und sag denen am Telefon, das du die Annahme verweigerst und die Sendung zurückgehen soll, das sollte funktionieren.

Fertig.

Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Der Vertragspartner muss zustimmen, damit du zurücktreten kannst. Die von dir getätigte Handlung -ich nehme das Paket an- entbindet dich nicht von der Vertragserfüllung, die in deinem Fall bedeutet dass du zahlen musst.

Etwas anderes: Ich gehe davon aus, dass du von einer vertrauenswürdigen Seite oder Person bestellt hast und Standardverträge oder AGB nicht entgegensprechen. Sonst würde die obere Aussage etwas abgewandelt werden müssen.

Alina5247
Fragesteller

Es steht dort, dass die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden kann. Aber ich will es ja eigt gar nicht erst abholen, sondern es soll direkt zurück an den Absender gehen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich es überhaupt abholen kann, da sich die Öffnungszeiten durch Corona geändert haben

Eckengucker  02.04.2020, 14:33
@Alina5247

also eine Firma mit Internethandel und dem Versprechen der Rücknahme.

Du kannst nicht so einfach nichts tun. Es gibt entsprechende Hinweise auf den jeweiligen Seiten, den AGB oder im Vertragswesen, das dir per Mail übersandt wurde? Allerdings läuft es letztlich -dann- darauf hinaus, dass sie dir dein Geld zurücküberweisen müssten (wie gesagt, STANDARD). Lass dich nicht mit Gutscheinen und Nachlässen abspeisen, sie müssen es dir zurück erstatten, gegebenenfalls aber unter Abzug angegebener Posten. Das geht auch aus dem von dir abgeschlossenen Vertrag hervor.

NICHT GARNICHTS TUN. Wenn du etwas am Vertrag ändern willst, musst du tätig werden, das gilt vor allem auch bei der Rückabwicklung.

Alina5247
Fragesteller
@Eckengucker

Das heißt ich muss das Paket abholen, um es dann zurückzuschicken und mein Geld zurückzubekommen?

Was ist, wenn ich es nicht abholen kann?

Eckengucker  02.04.2020, 14:41
@Alina5247

dann ändert sich doch nichts, wenn du es nicht abholst oder es zurückgehen lässt ist nicht erheblich.

Rede dich bitte nicht raus, setz dich mit der Firma in Verbindung, von mir aus wenn das Paket zurückgegangen ist, sonst wird das nichts mit dem -Geld zurück-

Alina5247
Fragesteller
@Eckengucker

Wieso rausreden? Ich hab doch gesagt, ich hatte mich schon mit denen in Verbindung gesetzt, nur da reagiert keiner. Ich bekomme nur Nachrichten, dass derzeit nicht geantwortet werden kann wegen Corona.