Unwohlsein wegen Ausbildungsabteilung?

2 Antworten

Manchmal ist das Leben kein Ponyhof ... aber Kopf hoch, Du bist in der Abteilung auf Zeit. Nimm' es für Dich als eine wertvolle Lernerfahrung mit. Später im Berufsleben wirst Du sicherlich auch ab und zu mit Kollegen zusammenarbeiten dürfen, die Du nicht sonderlich schätzt.

Also, was konkret machen?

1) Zähl' die Tage, bis Du aus der Abteilung wieder rauskommst. So kannst Du Dich selber motivieren weiter durchzuhalten - es hat ein Ende!

2) Offensichtlich habt Ihr zwei ein Kommunikationsproblem. Versuch' Dich mal in die Rolle Deines Gegenüber reinzuversetzen. Vielleicht hat sie sich die gesamte Arbeitswelt mühsam erschlossen und Du lernst die gleichen Arbeitsschritte ohne Mühe. Vielleicht hat sie ja tatsächlich angst um ihren Job? Wer weiß das schon.

Was Du auf jeden Fall machen solltest - Deine Kollegin hat Dich angeschrien. Das funktioniert in der normalen Berufswelt nicht - das ist ein unhöfliches Verhalten. Das solltest Du unbedingt ansprechen und klarstellen, dass Du das nicht nochmal erleben möchtest.

Wie? Bitte die Kollegin bei nächster Gelegenheit um ein Gespräch unter 4 Augen. Schildere, wie Du das erlebt hast - wie sich das bei Dir angefühlt hat - das Geschreie. Ende damit, dass Du sowas nicht als normalen Umgangston gewöhnt bist und es schön wäre, wenn Du das nicht mehr erleben musst.

Vielleicht öffnet sich Deine Kollegin und ihr könnt' näher über die dahinterliegenden Problem sprechen.

3) Funktioniert das nicht, Du keinen Zugang bekommst. Dann hast Du die Wahl, das Faß "Ich gehe zum Chef" aufzumachen - oder es einfach auszuhalten. Zum Chef würde ich gehen, wenn die Zeit mit der Kollegin noch lange ist und Du es sonst nicht mehr aushältst. Ansonsten, abwarten, Tee trinken und sich seinen Teil denken.

Ich weiss nicht ob Ihr einen Ausbildungsbetreuer habt, aber das waere der richtige Ansprechpartner fuer Dich! - Betriebsrat waere auch eine Option, - oder falls Du Gewerkschaftsmitglied bist, findest Du dort auch Ansprechpartner fuer Deine Probleme. - Auch hilfreich waere der Kontakt zu einer Frauenberatungsstelle, denn dort gibt es auch immer fachkompetente Beratung auf allen Gebieten.

Was Du da erlebst, geht jedenfalls gar nicht! - Und fluechte bloss nicht in die "Opferrolle", denn dann wird es wahrscheinlich nach und nach immer schlimmer, sondern wehre Dich, - auch verbal.