Unverschämt wegen meiner Krankheit?

catweazle01  25.08.2023, 19:17

Was meinst du damit "sie waren total unverschämt"?

Lilablau422
Fragesteller

Sie hat mir nicht geantwortet und als ich angerufen hab, meinte ich soll mich nicht verrückt machen. Dann meinte sie , dass es alles in der Internetseite steht etc

3 Antworten

Ich kann die Reaktion vom Sekreteriat total verstehen. Dir ist schon klar, dass die für ganz andere Dinge zuständig sind? Du warst doch sicher mal an einer Schule, oder? Wärst du da auf die Idee gekommen, im Sekreteriat anzurufen, um zu fragen, was du lernen sollst? Die Leute dort haben keinen blassen Schimmer und das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Die sind rein für Organisatorisches zuständig.

Das mit der Fachschaft...ich halte nicht viel von Fachschaften. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die einem nur helfen, wenn man Mitglied ist. Die haben hauptsächlich alte Klausuren, geben die aber nicht jedem, sondern eben nur Leuten, die sie kennen. Für mich ist das ziemlich unfair und aus meiner Sicht ist das ein Haufen von Schleimern, die sich ungerechte Vorteile sichern wollen.

Du hast hier mit dieser Situation schon einen wichtigen Punkt in der "Vorbereitung" abgehakt, nämlich, Uni ist keine Schule! Es interessiert keinen was du machst, du musst selber nachschauen. Es gibt bei jedem Studiengang online einen Studienplan mit den Fächern drauf und das wars. Das kann sich auch von Jahr zu Jahr ändern, es sind nicht immer die gleichen Themen. Du gehst in die Vorlesung, wirst hinten und vorne nicht mitkommen, schreibst dir Stichpunkte und Themen auf, die genannt werden und dann liegt es alleine an dir zu recherchieren und zu lernen. Da gibts vielleicht maximal noch Literaturempfehlungen, aber du musst selbst entscheiden, was an dem Thema wichtig ist und was nicht. Wenn du da nachfragst, was du lernen sollst, dann ist das ziemlich schräg und kommt auf jeden Fall eher negativ rüber.

Also lass es auf dich zukommen, du wirst schon früh genug wissen, was man lernen kann. So vorab ist das absoluter Blödsinn, außer vielleicht in Mathe. Und zu deinem Social Mediazeug...lösch das doch so schnell wie möglich, das ist nie gut. Es wird sich kaum jemand dafür interessieren, schon gar nicht Dozenten oder Leute im Sekreteriat.

Lilablau422
Fragesteller

Viele haben mir geraten Kurse zu belegen. Und mich gut zu informieren.

Lilablau422
Fragesteller
@Lilablau422

Ich nehme halt das Studium ernst

Hätte nicht gedacht, dass ein zwei Fragen, so auf Widerstand stößt.

Die Uni-Mitarbeiter haben gar keine Zeit, in den Social Medien nachzuforschen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich vermute vielmehr, dass deren Arbeitsanfall so hoch ist, dass sie gar keine Zeit haben, alles zu beantworten. Auch dort herrscht chronischer Personalmangel.

Vergiss die Gefühle für einen Moment. Mach einfach alles so, wie es vorgesehen ist.

Lilablau422
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht

TreuZuGott333  25.08.2023, 19:16
@Lilablau422
und jetzt habe ich Angst , dass sie deswegen nicht möchten, ass ich studiere und so unverschämt waren?

Ich rede von deiner Angst. Deine Angst ist ja nicht rational. Keiner hat gesagt, dass er nicht möchte, dass du studierst. Es gibt die gleichen Regeln für alle. Dasselbe gilt auch für das Verhalten und wie man die Profs ansprechen soll usw.

Was ich damit sagen will: Du überreagierst.

Lilablau422
Fragesteller
@TreuZuGott333

Das glaube ich auch

Ich meine bei der offiziellen Seite kann man sogar Nachteilsausgleich beantragen, wenn man eine chronische Behinderung hat.

Lilablau422
Fragesteller

Danke dir