Frage von AnastasiaGi, 52

Welchen Job kann man mit einem Anglistik Studium bekommen?

Ich plane nach England zu ziehen und höchstwahrscheinlich auch dort Anglistik zu studieren. Ich habe nun leidedrd keine Ahnung was ich aus diesem Studiengang machen könnte wenn ich das Studium nehmen würde. Ich bin auch sehr an Kunst interessiert. Gäbe es vielleicht aich eine Möglichkeit beide zu kombinieren? Ich möchte keine Lehrerin werden.

Antwort
von Yingfei, 36

Interessiert dich eher Kunst oder Kunstgeschichte?
Abseits des Lehrerberufs wird es extrem schwer einen Job zu finden. Spontan würden mir noch Journalismus oder Museen, Auktionshäuser etc. Einfallen. Um bei letzterem unterzukommen benötigt man meist eine Promotion.

Kommentar von AnastasiaGi ,

Eher Kunst aber hier geht es eher darum was man aus einem anglistik Studium machen kann.

Kommentar von Yingfei ,

ah ok, ich dachte beides als Kombination. Mit Anglistik kannst du ebenfalls als Journalistin arbeiten oder in der Erwachsenenbildung (z.B Coaching). Abseits des Lehramts gibt es aber auch da sehr wenig Möglichkeiten, sodass die mit hoher Wahrscheinlichkeit Fachfremd arbeiten musst.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 27

Stell dir den Fall einfach mal umgekehrt vor:

Ein Ausländer kommt nach Deutschland und studiert hier Germanistik. Dann will er bei der Botschaft seines Landes arbeiten.

Wie wahrscheinlich ist das?

Eben.

Was du brauchst, ist eine Ausbildung, die bei einer Botschaft auch wirklich eine Chance auf Anstellung hat, von mir aus Sekretärin.Ein Sprachstudium qualifiziert dich für gar nichts. Auch mit Ausbildung ist die Chance, das ausgerechnet DU genommen wirst, natürlich verschwindend gering. Was meinst du, wieviele andere Bewerber es für solche Stellen gibt?

Antwort
von christl10, 42

Wenn Du keine Lehrerin werden möchtest, dann hat das Studium keinen Sinn. Willst ja nicht irgendwo im Museum enden als Kunstführer oder sowas, oder vielleicht doch? 

Kommentar von AnastasiaGi ,

Ich dachte vilt bei der Englischen botschaft.. hier gehts ja eher darum was man aus dem anglistik Studium machen kann

Kommentar von christl10 ,

Was willst Du bei der englischen Botschaft? Dich als Schreibkraft bewerben, weil Du englisch kannst? Ich glaube man muss viel mehr dafür mitbringen als nur englisch sprechen zu können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community