Unturned Dedicated Server, online bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jetzt möchte ich aber es so hinbekommen das auch jemand aus einer anderen Stadt auf meinem Server spielen kann. Geht das und wenn wie?

Klar, über eine Portfreigabe ist das möglich.

Da du als Privatkunde eine dynamische IP haben wirst, musst du jedoch immer deine aktuelle IP weitergeben oder einen DynDNS-Dienst nutzen.

Zudem sollte dir bewusst sein, dass damit das Gerät im Internet steht und für jeden ansprechbar ist. Zudem machst du dein Heimnetz dadurch leichter angreifbar

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
AlexFelix511
Fragesteller

Okay, verstehe.. ja ich habe mal am ende .1 oder oder .5 stehen, das muss ich also auch im eigenem Netzwerk beachten.

Die Portfreigabe.. hat bei mir nie wirklich funktioniert. Egal wie ich das gemacht habe.

Dann müsste ich: DynDNS-Dienst nutzen oder?

Und wegen angreifbar.. ich kann das doch dann so regeln das es nur so ist solange ich mit anderen auf den Server spiele oder? Also ich muss den DynDNS dienst ja nicht 24/7 laufen lassen.

xxxcyberxxx  30.05.2022, 22:52
@AlexFelix511
Okay, verstehe.. ja ich habe mal am ende .1 oder oder .5 stehen, das muss ich also auch im eigenem Netzwerk beachten.

Das ist die (vermutlich) interne IP-Adresse. die mit .1 am Ende wird dein Router / Gateway sein, da das die Standard-Konfiguration ist.

Zu den privaten Adressen gehören die Bereiche 10.0.0.0 - 10.255.255.255, 172.16.0.0 - 172.31.255.255 und 192.168.0.0 - 192.168.255.255; alles innerhalb dieser Bereiche wird nicht öffentlich geroutet.

Die Portfreigabe.. hat bei mir nie wirklich funktioniert. Egal wie ich das gemacht habe.

Was hast du denn *genau* gemacht. Wie du prinzipiell vorgehen musst:

  • Portfreigabe im Router einrichten, entsprechenden externen Port auf das interne Gerät und dessen entsprechenden Port weiterleiten
  • öffentliche IP weitergeben

Letzteres kann auch zu Problem führen: Einige Anbieter nutzen DSLite oder GCNAT und du hast damit keine eigene öffentliche IPv4 - über IPv4 kannst du damit also nichts hosten, das müsstest du über IPv6 machen - damit dann auch die Portfreigabe für IPv6 einrichten und die IP des Endgerätes weitergeben.

Dann müsste ich: DynDNS-Dienst nutzen oder?

Nein, wenn deine Portfreigabe nicht funktioniert, wird dir ein DynDNS-Dienst auch nicht helfen. Dieser dient nur dafür, dass externe Menschen z.B. immer unturned.example.com aufrufen könnten, statt von dir die aktuelle IP zu brauchen - der DynDNS-Dienst aktualisiert das im Hintergrund bei IP-Wechsel für dich.

Und wegen angreifbar.. ich kann das doch dann so regeln das es nur so ist solange ich mit anderen auf den Server spiele oder? Also ich muss den DynDNS dienst ja nicht 24/7 laufen lassen.

Solang der Port freigegeben ist, werden Pakete durchgelassen.

Wenn du privat mit anderen Spielen willst, die du kennst, könntest du dir auch ein Tool wie Hamachi anschauen - damit sparst du dir Portfreigabe und DynDNS

AlexFelix511
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Okay, okay, verstehe.

Das heißt wenn Portfreigabe nicht funktioniert, wird das andere nicht funktionieren.

Aber.. kannst du mir das mit Hamachi erklären? weil mit Tutorials hat das bei Hamachi nie wirklich funktioniert. Oder ich habe immer was falsch gemacht.

xxxcyberxxx  30.05.2022, 23:04
@AlexFelix511
Das heißt wenn Portfreigabe nicht funktioniert, wird das andere nicht funktionieren.

Genau. DynDNS ist quasi nur ein Dienst, welchen du dir als ... "Wegweiser" vorstellen kannst.

Statt immer bei dir nachfragen zu müssen, wie deine aktuelle IP ist, geben die externen Menschen eben deine (Sub)Domain ein. Dein konfigurierter DynDNS-Dienst aktualisiert die dahinterliegende IP automatisch.

Die Portfreigabe ist die Regel, die die Verbindungen überhaupt durchlässt. Auch wenn du eine Wegbeschreibung zum korrekten Ziel hast, kommst du ohne Erlaubnis nicht rein.

Aber.. kannst du mir das mit Hamachi erklären? weil mit Tutorials hat das bei Hamachi nie wirklich funktioniert. Oder ich habe immer was falsch gemacht.

Nicht wirklich, da ich das schon lange nicht mehr benutzt habe und nur für diese Frage nicht installieren werde. Ich hab eine echte eigene, jedoch dynamische IP und hoste Dienste direkt.

Prinzipiell müsste es jeodch so funktionieren:

  • erstelle ein privates Netzwerk in Hamachi
  • lade Nutzer zu diesem ein / lasse sie beitreten
  • gib den Nutzern deine Hamachi-IP
AlexFelix511
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Okay, danke für deine Hilfe. Ich werde es mal versuchen. Mit Hamachi..

Bei Hamachi bin ich aber auch sicher unterwegs oder?

xxxcyberxxx  30.05.2022, 23:08
@AlexFelix511
Bei Hamachi bin ich aber auch sicher unterwegs oder?

Hamachi erstellt ein virtuelles Netzwerk über den Server des Betreibers. Bei dir wird sich das auf dem Rechner so verhalten, als wäre es ein privates Netzwerk - es gibt keine Firewall zwischen dir und den anderen Mitgliedern deines Netzwerkes.

Wenn du dich auf ein privates Netzwerk beschränkst, sind dort jedoch auch nur Personen drin, die du einlädst - öffentlich über das Internet ist das nicht für jeden zu erreichen

AlexFelix511
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Okay, das klingt gut. Ich werde es dann also mit Hamachi versuchen.
Danke für die Erklärungen und Hilfe.