Untrainiert und in 1 Monat 5 km laufen!

4 Antworten

Da du ja noch einen Monat Zeit hast, kannst du dich drauf vorbereiten. Ich würde dir empfehlen regelmäßig (4-5x die Woche) zu laufen. Zurzeit bist du Strecken von bis zu 1,6 km gelaufen. Jetzt würde ich eine Woche lang versuchen auf 2,xx km zukommen, die nächste Woche 3,xx km durchlaufen zu können. In der dritten Woche solltest du auf 4,xx km kommen. Und in der letzten Woche, oder zumindest die letzten paar Tage, solltest du versuchen die vollen 5 km durchzulaufen.

PrincessKiss
Fragesteller

Danke, für dein Rat.. iich probiier das mal.. und wenns nicht klappt hab iich halt Pech gehabt :) Glg <3

Ja das ist machbar gehe jeden tag 3 KM Laufen am Wochenende 5, mehr ist es nicht!

Den nur ausdauer, Erfahrung, Timing und Training. So läuft man.

Der Laufstil entscheidet darüber wie gut und lange du läufst. Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen!!!

Ansonsten Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so das du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird.Du brauchst keine Dehnungsübungen zu machen oder sowas. Das ist überflüssig. Besorge dir gute Musik und stimme deine Gedanken Positiv. Wichtig ist nicht als erster an zu kommen, sonder anzukommen und durchzuhalten.

Und nun viel Glück beim Laufen.

Schliess Dich doch einem Lauftreff in Deiner Stadt an. Der ist kostenlos und Du kannst von den anderen Läufern viel lernen.

5 km sind doch nicht so viel. Du darfst nur nicht versuchen, dem schnellen Feld zu folgen. Sonst geht dir die Puste aus. Wenn du nicht von Anfang an mit 100% los rennst, sollte es problemlos zu schaffen sein.