Wie kann ich untrainiert 2 Km in 9,20 min schaffen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren die1,3 km in der Zeit? - wenn Einstellungstest, bist Du relativ jung?

Dann versuche es im Crash-Training. Erhole Dich nach diesem Lauf einen vollen Tag. Nach min. 48 Stunden versuchst Du es erneut. Versuche dabei immer das vorgegebene Tempo (4:40/km) einzuhalten. Danach immer Pause, solange bis Du Dich vollständig erholt hast.

2km ist noch keine Langstrecke, dann kann man so etwas machen.

Auf längere Sicht solltest Du Dir soviel Kondition aneignen,dass Du 5-10 km locker durchlaufen kannst.

Dapos
Fragesteller

Hallo , ja die 1,3 hab ich in etwas 5 min. geschaft aber hatte einfach keine Luft mehr um weiter zu rennnen. Ich bin 27 Jahr alt und hab früher viel Sport gemacht, leider aus beruflichen Gründen in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr so wirklich die Zeit gehabt. Ich hab angst wenn ich nicht jeden Tag laufe , das die Zeit nicht ausreicht um fitt genug zusein

Mikkey  11.02.2013, 09:17
@Dapos

Dann sind das doch gute Voraussetzungen. Suche Dir eine Strecke, bei der Du passende Teilstrecken erkennst, notfalls mit den Fahrrad abmessen und selbst Markierungen alle 250m anbringen.

Wenn Du alle 2 Tage um 100m steigern kannst, bist Du nach 2Wochen am Ziel.

Dapos
Fragesteller
@Mikkey

Also soll ich versuchen so weit wie möglich in den 9,20 min. zu laufen und dann immer versuchen die Strecke um 100 m zusteigern ??? Ich denke das könnte klappen :-) Ich hab Angst das ich es in der Zeit ( hab doch 3 Wochen ) nicht schaffe, deshalb überlege ich 2 Tag zu laufen und einen zu Pausieren. Ist das so gut oder nicht ??? MFG

Mikkey  12.02.2013, 09:44
@Dapos

Nein, nicht in den 9:20 - Dein Tempo war auf den 1300 m schnell genug oder sogar etwas zu schnell.

Versuche in genau dem geplanten Tempo (28 Sekunden auf 100m) soweit wie möglich zu kommen (beim 2. Versuch sind das vielleicht 1500 m). Zwei Tage später 1600 usw. Es wäre auch gut, wenn Du nach etwas Erholung noch ein paar 100m locker ausläufst - soweit Du das noch kannst.

Wenn das Training anschlägt, geht das auch zwei Tage nacheinander. Der Tag vor dem Test sollte aber auf jeden Fall ein Ruhetag sein. Nach den ersten drei Trainingstagen solltest Du Dir auch den Ruhetag gönnen, es ist für das Training gut, nicht nur für die Gesundheit.

Kauf dir entweder eine Pulsuhr oder versuche auf deinen Atem zu achten. Du musst aerob joggen, sonst geht dir die Luft aus. Aerob heist in der Geschwindigkeit, in der du noch Luft zum Reden hättest.

Du solltest dich auch zuvor aufwärmen und danach abwärmen. Nicht mit einem Punsch oder Schal und Handschuhen, sondern z.B. zu Gehen anfangen, in den Laufschritt kommen und dann in leichtes Joggen und das auf einen Zeitraum von 10 Minuten verteilt.

Dann solltest du erst aerob joggen. Fang mal mit 5 Minuten aerob an, dann gehst du 5 Minuten und hängst nochmal 5 Minuten aerob dran. In 2 Wochen wirst du auf jeden Fall den Unterschied merken. Und wichtig auch nach der erfüllten Zeit vom leichten Joggen dann wieder in den Laufschritt und ins Gehen zurückverfallen. Auf keinen Fall bis zum Parkplatz joggen und ins Auto einsteigen.

Wenn du über 2 Wochen geübt hast, hast du auch Luft für die 2km. Allerdings musst du dann schon Gas geben. Aber eben auch: gehen, Laufschritt, joggen. 5 Minuten. Dann an den Start. Dort zunächst aerob losjoggen und dann - während des Rennens - langsam das Tempo erhöhen. Aber nicht übertreiben. Wenn du mal die halbe Strecke hinter dir hast, merkst du selbst, was du noch für Reserven hast und kannst ggf. zum Endspurt antreten...

Auf andere Sportarten würde ich verzichten. Radfahren spricht wieder andere Muskeln an. Die Zeit ist kurz.

in 2Wochen wohl kaum machbar. Zwei Monate wäre realistischer.

Versuche es mit 3km-Lauf.

Ziel: Durchlaufen - egal wie lange.

Dann jedesmal Zeit unterbieten. Das Ganze 3-4x die Woche.

An zwei lauffreien Tagen zusätzlich Radfahren (oder Ergometer) . Das hilft den Kreislauf zu stärken, beansprucht aber andere Muskeln als das Laufen (und verhindert damit eine Überforderung)