Unterstütz ein Fernseher 25p wenn er 24p unterstützt?

1 Antwort

Ob der Fernseher direkt ein 25p Eingangssignal akzeptiert, kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, auch wenn ich es für sehr wahrscheinlich halte.

Was er aber auf jeden Fall unterstützt ist 50p bzw. 50i, da dies die TV-Norm in Europa darstellt. Du kannst in einem 50i/p-Signal ein 25p-Signal völlig verlust- und ruckelfrei übertragen, es wird dann einfach jedes Bild 2x hintereinander angezeigt (50p) bzw. das Vollbild in zwei Halbbilder aufgeteilt (50i). Sofern sich die Kamera ausgangsseitig auf 50i oder 50p einstellen lässt, funktioniert es also auf jeden Fall einwandfrei, auch wenn die Aufnahme in 25p erfolgt.

Wenn die Kamera tatsächlich nur ein 25p-Signal ausgibt, bleibt leider nur ausprobieren.

Was ist das denn für eine Kamera?

shyyBoy2
Fragesteller

Eine Sony A 7iii und Sony A 6400 ich möchte in 4K aufnehmen und es über einen Atomos Monitor aufzeichnen, also muss das ausgangs Signal 4K sein und diese Kameras können 4K nur in 25p, zur not könnte ich zu 24p wechseln

daedag  05.03.2024, 18:45
@shyyBoy2

Also das heißt, du möchtest das Signal über den Atomos aufzeichnen und gleichzeitig auf dem Fernseher anzeigen?

daedag  05.03.2024, 19:12
@shyyBoy2

Dann müsste man sich ansehen, welche Möglichkeiten der Atomos zur Konvertierung des Ausgangssignals hat. Möglicherweise ist dieser in der Lage, aus dem eingangsseitigen 2160p25 am Ausgang 1080p50 oder 1080i zu produzieren, dann gäbe es kein Problem.

Kann er nur 1:1 durchschleifen, wird es schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil ein HD-Fernseher mit einem 4K-Signal nichts anfangen kann.

Kann er 1080p25 ausgeben, hängt es davon ab, ob der Fernseher 25p akzeptiert oder nicht, was wie gesagt Glückssache ist und nur durch Ausprobieren festgestellt werden kann.

Ansonsten bräuchtest du einen zusätzlichen externen Konverter, der dir aus 2160p25 ein 1080i oder 1080p50 machen kann.

shyyBoy2
Fragesteller
@daedag

Der Atomos kann die Auflösung zu 1080p konvertieren, aber nicht die fps. Silche converter sind ziemlich teuer und wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich auch einen neuen oder Professionellen Monitor für die Person vor der Kamera gekauft, aber das wird schon klappen.