Unterschien digital und Print?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vreni. Diese beiben Druckverfahren unterscheiden sich vor allem durch die Technik, die man anwendet. Zum einen benötigt man beim Print eine Druckmaschine mit mindestens vier Farbwerken, zum anderen ist der Preis ein wichtiger Faktor. Print ist erheblich teurer als Digitaldruck. Man braucht teures Material (Druckplatten und Farbe...Fachkräfte), allerdings sind die Ergebnisse auch hochwertiger. Eine Digitaldruckmaschine ist im weitesten Sinne ein qualitativ hochwertiger Farbkopierer, der auch sehr gute Druckergebnisse erzielt, zum Beispiel im Bereich der Kleindrucksachen (Visitenkarten, Briefblätter, Plakate, Flyer, Kleinbroschüren oder Preislisten). Digital wird da eingesetzt, wo es schnell gehen soll, die Kosten gering sein sollen und wo es auf »das Pfund nicht so genau ankommt«. Wäre ich jetzt spöttisch, würde ich sagen, das sind alles Wegwerf-Produkte, Drucksachen, die man nicht für die Ewigkeit bewahren will.

Kurz und gut, ich bevorzuge das Medium Print...allerdings ist der Digitaldruck aus der Medienlandschaft kaum wegzudenken.

LG, Madita...wenn Du noch Fragen hast...immer gern.

Abciph6  29.01.2012, 11:16

Das ist der Unterschied zwischen Offset und Digitaldruck den du erklärt hast. (Zum drucken reicht übrigens schon ein Farbwerk, z.B. eine GTO. Stückkosten sind bei Offset ebenfalls niedriger, kommt aber auf die Auflage drauf an. Digitaldruck rentiert sich nunmal schon ab einer Auflage von 1. Digitaldruck ist genauso Print wie Offsetdruck).

Der Unterschied zwischen Medigenstalter Digital und Print liegt nur im Schwerpunkt. Medigenstalter Digital und Print heißen übrigens beide Ausbildungsberufe.

Schwerpunkt Print: Gestaltung von Druckstücken, Reinzeichnungen, PDF-Erstellung, Druckdaten erstellen etc.

Schwerpunkt Digital: Gestaltung von Websites, HTML, CSS und Co. Aber auch andere Digitalmedien können betroffen sein, bspw. Menügestaltungen für DVDs, CDs, Präsentationen, 3D-Design etc.

madita66  15.04.2012, 21:05
@Abciph6

Stimmt absolut...mein Fehler...war da allzu sehr auf der Printschiene unterwegs. Den Unterschied zwischen Druckmedien und digitalen Medien hast Du treffend formuliert.

Auch mit den Auflagenkosten hast Du absolut recht...allerdings würde ich für Auflage 1 in einen Copyshop gehen und keine Druckerei bemühen...es sei denn ich bin Stammkunde mit einem Auftragskonto oder schreibt Ihr bei Euch keine Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc.? Im Normalfall benötigt man hier den gesamten »Serviceapparat« des Unternehmens und der kann und darf dann auch etwas kosten. Natürlich kann man bei jeder Maschinengröße nur ein Farbwerk benutzen...nicht nur bei der GTO...auch das kann wirtschaftlich sein, wenn die Auflage stimmt. Letzteres soll keinesfalls arrogant klingen. Wenn Lieschen Müller bei uns anruft um sehr kleine Auflagen bei uns zu bestellen, wird sie gern und direkt an Partnerunternehmen weiter empfohlen, die diese Anliegen, kostengünstig, bedienen können.

digital: Gestaltung von Digitalmedien oder Datenbankanwendung Produktion von Digitalmedien, Datenbank basierte Medienproduktion oder Interaktive Medienproduktion oder Audiovisuelle Medienproduktion = Internetseiten etc

print: Datenbankanwendung, Druckformherstellung, Digitaldruck = Druckerzeugnisse (Flyer, Magazine, etc

Ich hab mich für Digital entschieden.

Deine Frage kannste doch im prinzip selbst beantoworten oder meinste nicht ? Der Unterschied zwischen Laufen und Gehen...

Digital ----> Verarbeitung am PC/MAC (Bildbearbeitung, Video, 3D Animation...etc.) Print ---> Drucker, Plakate, Anzeigen, Buchdruck, Falzen, Offset, Zeitung, Magazine..etc.