Unterschiedliche Preise bei gleichem Produkt bei "Mc Donalds"?

7 Antworten

Mc Donalds ist ein sogenannten Franchise Unternehmen, heißt, es gibt den einen Namen und bestimmte Produkte und die Preise werden zwars empfohlen, aber für wieviel die dann verkauft werden, entscheidet der jeweilige Filialbesitzer..

In Österreich ist das gedeckt laut dem zuständigen Sozialministerium. Ich bezahlte für die gleichen Waren 5,90 Euro - 6,30. Da das den Herrschaften erlaubt ist, betrachte ich die 30 - 40 cent Mehrbetrag als Bedienungszuschlag. Ich lasse das Tablett in jeder Filiale, die mehr als den Grundbetrag verlangt, einfach auf dem Tisch stehen, an sich räume ich es immer weg. Und bei den Servietten werde ich dort auch großzügiger hinlangen, normalerweise nehme ich mir immer drei, das langt gerade. Das sollte man auch bei anderen Ketten so handhaben, die derartige Praktiken anwenden. Wenn das alle (betroffenen) KundInnen machen, werden es sich allzu geschäftstüchtige FilialleiterInnen abgewöhnen.

ja ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es ne ziemliche Schweinerei. Ich wohne in München, da ist es teurer, als wenn ich auf Land raus fahre.

Also in Nürnberg kostest zB. der Hambuger und Cheeseburger 1,10€ man kann eindeutig auf der Preistafen sehen das die ,00€ überklebt worden ist zu ,10€, in Regensburg kosten die immer noch 1,00€ - zwar nicht die große Erhöhung, aber warum der unterschiedliche Preis.

Also die Filialen sind nicht im Flughafen und Bahnhofzuschlag oder ähnlichen Gebäuden, das es einen Aufschlag gerecht fertigen würde, wegen wesentlich teueren Mieten.

da es sich bei Mc Donalds um Frenchaise Unternehmen handelt, die zwar den Namen haben aber jemanden privat gehören, können die ihre Preise frei gestalten ist wie bei den Tankstellen..

dgerdi  02.01.2010, 11:28

Das ist soweit schon in Ordnung, aber wirklich "frei" bestimmen können die Franchise-Nehmer die Preise nicht. Die Zentrale macht und bewirbt häufiger mal Sonderangebote und die Franchise-Nehmer dürfen entscheiden, ob sie sich an dem Angebot beteiligen. So gab es zum Beispiel nicht überall diese 1 Euro Aktion. Bzw. nicht überall gleich lang.

piercedstud
Fragesteller

Das stimmt schon auf der einen Seite mit Franchising Unternehmen, kann mir aber nicht vorstellen das die Unternehmen freie Preisgestallung haben - Tankstellen bekommen einfach den neuen Preis übermittelt auf der Kasse erscheint nur die neuen Preise und die Preistafel und Zapfsäulen ändern sich automatisch und somit hat der Pächter keinen Einfluß auf die Spritpreise.