Unterschiedliche Kopfzeilen ohne Abschnittswechsel "Nächste Seite"?

3 Antworten

Das Wort "Fortlaufend" sagt ja in Prinzip schon, dass der Abschnitt fortläuft. Fortlaufende Abschnittsumbrüche braucht man, wenn du z.B. ein mehrspaltiges Layout in ein einspaltiges auf einer Seite überführen möchstest und umgekehrt.

Der andere Abschnittswechsel beginnt immer auf einer neuen Seite.

Das was du erreichen willst, ist mit der Kopfzeile nicht realisierbar, bzw. dafür ist die Kopfzeile nicht gedacht. Du kannst dort nur Elemente einmalig platzieren, die sich dann auch mehreren Seiten wiederholen (falls es Feldfunktionen sind, können sich die Inhalte dann auch ändern, das geschieht aber immer automatisch)

Die Funktion, die du suchst, nennt sich wahrscheinlich "Textfeld".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung
Basti845  03.02.2021, 13:11

Ich muss mich korrigieren. Du kannst das mit dem fortlaufenden Abschnittsumbruch auch erreichen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum du zwei Abschnitts verknüpfen willst, obwohl sie unterschiedliche Inhalte zeigen sollen. Dann machst das Verknüpfen keinen Sinn, oder?

Wordnutzer
Fragesteller
@Basti845

Nein, ich will sie ja gerade nicht verknüpfen bzw. die Verknüpfung aufheben. Aber das gelingt mir nicht, weil ich die Verknüpfung nicht deaktivieren kann.

Wenn ich auf "mit vorheriger verknüpfen" klicke, dann kommt die Frage: "Soll die Kopf-/Fußzeile gelöscht und mit der Kopf-/Fußzeile des vorhergehenden Abschnitts verknüpft werden?" Wenn ich dann auf "Nein" klicke, dann ändert sich trotzdem (!) die vorherige Kopfzeile, wenn ich meine Kopfzeile ändere. Ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann.

Wenn ich das mit "fortlaufenden Abschnittsumbruch" mache, dann geht das nicht: Die vorherige Kopfzeile ändert sich trotzdem!

CCBFAQ  03.02.2021, 13:40
@Wordnutzer

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen. Welche Kopfzeile willst du eigentlich ändern? Du hast z. B. vier Seiten im Dokument. Auf Seite drei fügst du dann deinen Abschnittswechsel Fortlaufend ein und schreibst deinen Text weiter auf Seite drei.

Auf der Seite vier willst du dann deine Kopfzeile ändern, oder? Das funktioniert eigentlich problemlos. Gib uns doch einmal eine kleine Info, wie du vorgehst.

Wordnutzer
Fragesteller
@CCBFAQ

Ja, im Grunde ist es so: Das Kapitel geht bis S. 481. Da ist dann auch der Abschnittswechsel Fortlaufend. Wenn ich dann auf die Kopfzeile klicke (auf S. 419), dann kann ich aber nicht die Verknüpfung deaktivieren, die besteht zwischen der Kopfzeile auf S. 419 und der vorherigen Kopfzeile auf S. 417. (Es geht hier also nur um ungerade Seiten.)

Wenn ich auf "mit vorheriger verknüpfen" klicke, dann kommt die Frage: "Soll die Kopf-/Fußzeile gelöscht und mit der Kopf-/Fußzeile des vorhergehenden Abschnitts verknüpft werden?" Wenn ich dann auf "Nein" klicke, dann ändert sich trotzdem (!) die vorherige Kopfzeile auf S. 417, wenn ich meine Kopfzeile auf S. 419 ändere. Ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann.

Basti845  03.02.2021, 15:55
@Wordnutzer

Das zeigt, dass Word keinen Bug hat und korrekt funktioniert.

Ich fasse deinen Wunsch zusammen: Du möchtest, dass ab 419 die Kopfzeile anders wird.

dazu muss zwischen 417 und 419 ein Abschnittsumbruch eingefügt (fortlaufend auch möglich). Dann kannst du auf Seite 419 in der Kopfzeile die besagte Option deaktivieren und was neues eintragen.

Du übersiehst wahrscheinlich zwei dinge: 1) Die Option "Nein" bedeutet "Rückgängig". Wenn du auf Nein klickst, bleibt das Verhalten gleich.

2) Du sagst, dass der (erste) Abschnittswechsel auf Seite 481 erfolgt. Das ist wohl nicht richtig. Es gibt auf einer Seite < 417 schon einen vorhergehenden Abschnittswechsel. Als du Funktion angeklickt hast, hast du genau diesen Abschnittswechsel aufgehoben.

Wordnutzer
Fragesteller
@Basti845

Okay, aber wie kriege ich es nun hin, dass ich die Kopfzeile auf S. 419 ändern kann, ohne dass sich die Kopfzeile auf S. 417 ändert (und die Kopfzeilen davor)?

Basti845  03.02.2021, 16:23
@Wordnutzer

Genauso habe ich die Frage auch verstanden. Abschnittswechsel im Text auf 418 einfügen, auf 419 in der Kopfzeile Verknüpfung aufheben und dort was neues eintragen

CCBFAQ  03.02.2021, 16:29
@Wordnutzer

Kopfzeile anklicken. Wenn die Option "mit voriger verknüpfen" aktiviert ist, diese Option deaktivieren. Dann die Kopfzeile ändern, die Option wieder aktivieren und die Frage mit "Nein" beantworten. Kopfzeile schließen. Bei mir bleibt dann die Kopfzeile "alten" Seite erhalten und die aktuelle Seite hat die neue Kopfzeile!

Wordnutzer
Fragesteller
@Basti845

Aber das klappt halt nicht. Ich habe es schon 1000 mal probiert. Wie hebe ich denn die Verknüpfung auf? Wenn ich auf "mit vorheriger verknüpfen" klicke, dann kommt die Frage: "Soll die Kopf-/Fußzeile gelöscht und mit der Kopf-/Fußzeile des vorhergehenden Abschnitts verknüpft werden?" Logischerweise kann ich dann nicht auf "Ja" klicken. Denn ich will ja die Verknüpfung deaktivieren. Aber wenn ich auf "Nein" klicke, dann ändert sich trotzdem Kopfzeile A, wenn ich Kopfzeile B bearbeite (und umgekehrt).

Wordnutzer
Fragesteller
@CCBFAQ

Wenn ich die Option "mit voriger verknüpfen" anklicke, und die Frage ("Soll die Kopf-/Fußzeile gelöscht und mit der Kopf-/Fußzeile des vorhergehenden Abschnitts verknüpft werden?") NICHT kommt, habe ich es dann deaktiviert? Ich habe dann die Kopfzeile auf S. 419 geändert, aber die Kopfzeile auf S. 417 hat diese Änderung TROTZDEM übernommen.

CCBFAQ  03.02.2021, 16:43
@Wordnutzer

Was passiert denn mit der Kopfzeile auf Seite 418? Bleibt die im alten Zustand erhalten?

Wordnutzer
Fragesteller
@Basti845

Nein, das hat mit den gerade Seiten nichts zu tun. Die funktionieren bei mir einwandfrei. Das Problem habe ich nur bei den ungeraden Seiten.

Wordnutzer
Fragesteller
@Wordnutzer

Muss ich jetzt zwingend einen Abschnittswechsel Neue Seite machen oder reicht auch ein Abschnittswechsel Fortlaufend (um die Kopfzeile S. 419 zu ändern, ohne dass sich auch die Kopfzeile S. 417 ändert)? Bisher habe ich da widersprüchliche Antworten bekommen.

CCBFAQ  04.02.2021, 10:28
@Wordnutzer

Das hängt schon mit den geraden/ungeraden Seiten zusammen. Ich habe es noch einmal ausgeführt bei mir. Es funktioniert. Wichtig ist, dass die Einstellung Gerade/Ungerade Seiten aktiviert ist. Diese Einstellung über Layout - Seite einrichten - 3.Registerkarte auf der ersten Seite des Dokuments vornehmen. Bei "Übernehmen für" muss "Gesamtes Dokument" eingestellt sein.

Wenn du die Kopfzeile auf Seite 419 ändern willst, musst du VOR der Änderung die Option "Mit voriger verknüpfen" deaktivieren. Dann ändern und Kopf- Fußzeile schließen. Glaube mir, es funktioniert wirklich.

Wenn du nur auf geraden oder ungeraden Seiten die Kopf- Fußzeilen ändern willst:

Registerkarte Layout - Abschnitt Seite einrichten mit dem kleinen Pfeil rechts öffnen.

Bild zum Beitrag

Registerkarte Layout und die Option Gerade/ungerade ändern bei Kopf- und Fußzeilen aktivieren.

Das weitere Vorgehen ist dann wie beschrieben. Klappt, ich habe es probiert! Sonst bitte noch einmal melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Kopfzeile formatieren)

Ja, Abschnittswechsel ist dazu zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Wordnutzer
Fragesteller

Aber warum reicht kein Abschnittswechsel "Fortlaufend"?

Mauritan  03.02.2021, 12:40
@Wordnutzer

weil "fortlaufend" genau jener Befehl ist, der die Kopfzeile NICHT verändert.

Ich komme übrigens mit dem kostenlosen LibreOffice 7 besser zurecht. Kann alle Word-Dokumente beareiten und in einigem besser.