Kopfzeile verschwindet nach Löschung des Abschnittswechsels - MS Word 2012

1 Antwort

Hm ... leider muss ich dir aber auch sagen ... "Ist halt so ..."

Die Informationen einer Seitenformatierung - Kopf oder Fußzeile, Seitenränder oder ausrichtung, etc - stehen in einem Abschnittswechsel oder der "letzten" Absatz-Endemarke. Sofern du also einen Abschnittswechsel mit "seinen Informationen" löscht ... werden die Informationen über die Formatierung aus dem nächsten Abschnittswechsel oder der letzten Absatz-Endemarke herangezogen ...

Die einzigste Möglichkeit wäre vielleicht ein Workaround ... du erstellst eine zweiseitige Dokumentvorlage mit dem Abschnittswechsel ... und erstellst dir ein kleines Makro, wenn es dann doch "nur" eine Seite wird ... kein Schreck - die kann man aufzeichnen ...

Das Makro würde dann beinhalten, dass "nur" die 1. Seite ausgedruckt wird ... und nicht alles - also ohne die leere zweite Seite ...

Weißt du, wie man ein Makro aufzeichnet? Ach so ... und noch was ... WORD 2012 gibt es nicht ... es gibt Word für Windows 2010 oder MacWord 2011 ... welches hast du denn ...?

LeMoi
Fragesteller

Erst mal besten Dank für die Antwort. Vorneweg, ja Word 2012 gibts nicht - das ist lediglich ein dämlicher Gewohnheitsfeher. (-: Zuhause hab ich MacWord 2011 und auf der Arbeit MS Word 2012.

Ich hab bis jetzt zwar nie mit Makros gearbeitet, aber die Grundzüge glaub ich zu verstehen - ähnlich wie ein Schnellbaustein, nur wird dabei eine Aktion gespeichert und nicht ein Objekt?

Wäre es also möglich, ein Makro zu zeichnen, das, sollte eine zweite Seite benötigt werden - die nötigen Aktionen ausführt, um eine zweite Seite zu erstellen? So hätte man als Grunddokument eine Seite und könnte mit dem Makro eine weitere "hinzufügen".

Wenn ich für mich alleine arbeiten würde, würde ich das sofort anwenden ... aber da wir etliche Mitarbeiter haben, die sich nicht so gut in Formatierungen auskennen und einfach mit dem arbeiten, das man ihnen vorsetzt, wird das wohl schwierig werden (-; Schlussendlich läufts wohl auf zwei unterschiedliche Vorlagen heraus - je ein- und zweiseitig.

Charly555  13.04.2012, 18:52
@LeMoi

Sorry - war den ganzen Nachmittag unterwegs ... ;)

Das mit dem Aufzeichnen würde ich einfacher halten ... du kannst ein Makro aufzeichnen ... und noch vor der Aufzeichnung ein Symbol oder eine Tastenkombination zuweisen ... mit diesem Makro würde man lediglich "Alle Seiten drucken" unterbinden ... sondern nur Datei - Drucken - "Seite 1" einstellen ... also nichts mit Formatierung oder ähnlichem ... damit muss die zweite Seite und der Abschnittswechsel nicht gelöscht werden ... es wird aber nur die erste Seite mit der korrekten Kopf oder Fußzeile ausgedruckt ... sollte der Nutzer dennoch eine zweite Seite haben ... auch ok - die Formatierungen stimmen ja ...

Damit spart man sich lediglich den Ausdruck der zweiten Seite ... auf der nichts steht ... hat aber die Formatierungen von der ersten ... und eventuell auch der zweiten Seite dennoch schon im Dokument ...

Solltest du noch Hilfe oder Fragen haben ... einfach nochmal kommentieren ... ich schau sicher noch mal rein ... ;)

Und - Danke für das Kompliment ... ;)