unterschiedliche Farben trotz identischen Monitoren?

3 Antworten

Das musst du dann wohl manuell an der Feineinstellung nachjustieren.

Kann immer mal sein, das irgendwo ein Kabel oder ein Widerstand nicht zu 100% identisch verlöted ist. Dann kommt halt ein Millivolt weniger Strom durch (bildlich gesprochen) und der Monitor ist ein Mü dunkler.

blumgarten6385
Fragesteller

Okay, Vielen Dank :)

Keine zwei Monitore sind genau gleich, selbst wenn sie vom selben Modell sind.

Teurere Monitore werden noch in der Fabrik kalibriert, dann sind die Abweichungen minimal, aber bei den "billigeren" Monitoren wird dieser Schritt weggelassen und man muss das Panel selbst kalibrieren.

Ist also ganz normal, dass die Farben, Kontrast, Helligkeit, etc. nicht exakt übereinstimmen.

blumgarten6385
Fragesteller

Okay, Vielen Dank. Mich stört es halt, da ich viel mit Photoshop mache etc.

AlexinoBoss  06.11.2019, 21:41
@blumgarten6385

Wenn du wirklich sehr viel Photoshop machst (auch professionell), dann empfiehlt es sich vielleicht, ein Kolorimeter zu kaufen. Damit kannst du dann deine Monitore ordentlich kalibrieren, damit die auch die exakten Farben und Kontraste anzeigen.

Hallo!

Hast du bei beiden die gleichen Kabelarten verwendet? (HDMI/DVI/VGA/Displayport)

blumgarten6385
Fragesteller

Einer ist mit HDMI zu HDMI verbunden und einer ist mit einem Kabel verbunden welches am Monitor mit HDMI verbunden ist und an der GPU mit DP