Unterschiede zwischen Universitäten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal in beiden Universitäten nach dem jeweiligen Fachschaftsrat der Fakultät, an der du studieren möchtest. Das ist quasi die direkte Studentenvertretung und die sind in der Regel extrem gut vernetzt. Dort wird man garantiert den Kontakt mit jemandem herstellen können, der dir ein Bisschen erzählt wie der Studiengang und das Studieren allgemein an der Uni so ist. Hab keine Angst, einfach mal eine Mail hinzuschreiben! Wenn du mobil und ein Bisschen flexibel bist, lässt sich sicherlich auch ein kleiner Rundgang vor Ort organisieren oder dass du einfach mal mit in eine Vorlesung kommst.

Des Weiteren gibt es auch während des nächsten Schuljahres garantiert an beiden Unis wieder Studieninfotage, an denen du einfach hingehen, dir alles angucken und mit Leuten quatschen kannst.

Schaue dir auch die Modulhandbücher und Studienpläne der infrage kommenden Studiengänge an. Dass beide Studiengänge gleich heißen, bedeutet nicht dass sie die gleichen Inhalte umfassen!

Und zu guter Letzt: Schaue auch, was für dich finanziell machbar ist. Wenn du dir die Mieten in der einen Stadt sowieso nicht leisten kannst, bzw. dort kein Zimmer im Studentenwohnheim bekommst, ist das eben nicht deine Wahl.

WhyShouldYou
Fragesteller

Würde gerne aufgrund deines Experten Status eine weitere wichtige Frage stellen, ich hatte eigentlich Geplant, nach meiner FHR ein Jahr für die HZB dran zu hängen, da mir oft mitgegeben wurde, dass Arbeitnehmer Universitätsabsolventen lieber nehmen als Hochschulabsolventen. Nun, wo ich mich aber richtig intensiv mit dem Thema beschäftige, Lese ich immer häufiger, dass der Unterschied eher gegen Null, wenn nicht sogar durch den Stärkeren Praxisbezug der B. Sc. der Hochschule attraktiver für Arbeitgeber sei. Kannst du mir deine Ansicht/Erfahrung dazu schildern? vor allem, da ich mir dadurch ein Jahr sparen könnte, was ja schon 25-33% des Studiums wären.

Danke! :)

RedPanther  22.06.2023, 18:59
@WhyShouldYou

Naja, es kommt doch stark drauf an, was für eine Aufgabe man denn später machen soll. Für Technologieforschung im Detailbereich will man eher jemanden, der ein möglichst forschungsorientiertes Studium absolviert hat. Für jemanden, der als Führungskraft nen Plan davon haben sollte, worum es geht und wie man es am besten praktisch umsetzt, ist dagegen vielleicht das FH-Studium eher gefragt.

Gerade im IT-Bereich wird aber dann doch eher wenig drauf geguckt, wo genau sich jemand sein Wissen angeeignet hat. Hauptsache, er kann das, was man sucht.

Und im gesamten öffentlichen Bereich ist sowieso Bachelorabschluss = Bachelorabschluss.

WhyShouldYou
Fragesteller
@RedPanther

Habe mir nochmal die Studienverlaufspläne der FHS und UNI angeschaut und muss halt sagen, dass es so aussieht als wenn die UNI einem viel mehr wissen und Themen vermitteln würde als bei der FHS. Ich habe halt irgendwie angst, dass wenn ich auf die FHS gehe ich am ende zwar den gleichen Bachelor habe, ich aber viel weniger kann als UNI absolventen...

Da du nicht angibst, was genau du studieren willst: Weißt du das denn schon?

Wenn ja, kannst du ja bei verschiedenen Universitäten die Fachgruppe / Fachschaft des Studiengangs anschreiben oder gar besuchen. Darüber bekommst du schon einmal eine Auskunft von Studenten des Fachbereichs.

Online gibt es auch Rankings verschiedener Hochschulen. Du musst dir halt erst einmal selbst klar werden, was du willst. Bist du bereit, umzuziehen? Willst du was in der Nähe? Gleiches Bundesland oder ganz woanders hin? Dadurch lässt sich das schon etwas eingrenzen

WhyShouldYou
Fragesteller

IT-Security / Cyber-Security. der Ort ist mir gerade eher zweitrangig aber ich habe vom Umfeld vermittelt bekommen, dass sich die Universitäten in Ihrem Ansehen unterscheiden. Wie ich jetzt aber Herausfinde welche Uni ein besseres ansehen auf dem Arbeitsmarkt hat verstehe ich nicht ganz

xxxcyberxxx  20.06.2023, 16:43
@WhyShouldYou
aber ich habe vom Umfeld vermittelt bekommen, dass sich die Universitäten in Ihrem Ansehen unterscheiden.

In der IT ist das weniger der Fall, aber es gibt auch andere Studiengänge, wo die Hochschule selbst relevanter ist.

Wie ich jetzt aber Herausfinde welche Uni ein besseres ansehen auf dem Arbeitsmarkt hat verstehe ich nicht ganz

Im Zweifelsfall Rankings vergleichen, aber wie gesagt: In der IT ist die Hochschule selbst weniger relevant

WhyShouldYou
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Jagut, die Rankings kommen leider aufgrund der Unterschiedlichen Bewertungskriterien auf verschiedene Ergebnisse :/ Aber nagut wenn sich da eh nicht viel tut...

xxxcyberxxx  20.06.2023, 16:54
@WhyShouldYou

Wie gesagt, bilde selbst ein paar Kriterien, filtere vor und frag dann bei den Fachgruppen der jeweiligen Hochschulen an