Unterschiede zwischen Routing, Forwarding, Switching, Bridging in der Netzwerktechnik/ Kommunikationstechnik?

1 Antwort

Von Experte franzhartwig bestätigt

Routing bezeichnet das Festlegen der Wege, worüber die Daten gesendet werden.

Forwarding ist dann der tatsächliche Prozess, wo die Daten an die festgelegten Wege weitergeleitet werden. Routing ist also quasi die Voraussetzung für Forwarding.

Switching passiert auf OSI Layer 2 und wird auf der Hardware gemacht und nicht via Software. Dadurch ist es schneller. Ebenfalls nutzen Switches die MAC-Adresse, wobei beim Routing die IP-Adresse genutzt wird.

Bridging geschieht ebenfalls auf OSI Layer 2 und nutzt auch die MAC-Adresse. Es verbindet zwei Netzwerke quasi zu einem, wohingegen beim Routing die beiden Netzwerke getrennt bleiben.

Genaueres dazu findest du im Internetz.

franzhartwig  27.04.2022, 23:20

Kleine Ergänzung:

Forwarding ist dann der tatsächliche Prozess, wo die Daten an die festgelegten Wege weitergeleitet werden. Routing ist also quasi die Voraussetzung für Forwarding.

Forwarding ist schlicht "Weiterleitung". Auch das Switching ist ein Forwarding. Die Entscheidungsgrundlage ist lediglich eine andere. Beim Routing ist es die Routingtabelle, beim Switching die Switchingtabelle oder MAC-Adress-Tabelle.

Switching passiert auf OSI Layer 2 und wird auf der Hardware gemacht und nicht via Software. Dadurch ist es schneller.

Die Zeiten sind vorbei. Aktuelle Router bilden die Forwardingentscheidung ebenfalls in Hardware ab. Routing steht heutzutage in der Performanz dem Switching nicht nach.

Bridging geschieht ebenfalls auf OSI Layer 2 und nutzt auch die MAC-Adresse. Es verbindet zwei Netzwerke quasi zu einem, wohingegen beim Routing die beiden Netzwerke getrennt bleiben.

Bridging und Switching sind identisch. In den IEEE-Standards taucht der Begriff "Switch" oder "Switching" nicht auf. Switching ist ein Begriff, der aus dem Marketing geprägt wurde. Nicht umsonst gibt es z. B. bei Spanning Tree die Begriffe Root Bridge und Bridge Protocol Data Unit. Der Standard 802.1Q heißt Virtual Bridged Local Area Networks, 802.1aq Shortest Path Bridging und 802.1ah Provider Backbone Bridging.