was ist der Unterschied zwischen : proftpd, samba-server, openssh, ownclowd, nextclowd? und sind das alles server oder nicht?

2 Antworten

samba ist um Dateien via smb share auszutauschen

openssh um sich per Command line zu einem anderen Pc zu verbinden

Owncloud und Nextcloud sind beide Gui Lösungen für eine herkömmliche Cloud

Arielle48
Fragesteller
kann man also sagen dass openssh auch ein Server ist ?
Luffy123777  05.01.2024, 20:58
@Arielle48

gehts vielleicht auch in normalem Text?

Und nein., Openssh ist kein Server

KylieKiwiii  05.01.2024, 21:16
@Arielle48

Es ist halt eine Software die auf einem Server installiert wird um über SSH zu kommunizieren.

Luffy123777  05.01.2024, 21:21
@KylieKiwiii Es war ungefähr so geschrieben

Da könnte man doch einfach auch so schreiben oder nicht? Is für mich viel lesbarer

  • proftpd: Ein Server für das File-Transfer-Protocoll (FTP) - Systemunabhängig
  • samba: Ein Server für das SMB-Protokoll, welches in Windows-Netzwerken die Dateifreigaben regelt.
  • openssh: Ein Server für das Secure-Shell-Protocoll - Ein Dienst, um eine Kommandozeile bei einem entfernten Rechner zu bekommen (also Quasi "Root-Zugriff")
  • owncloud & nextcloud: Server für Cloud-Dienste - Diese können in der Regel Samba, FTP, NFS und andere File-Transfer-Protokolle

Es handelt sich folglich alles um Server - zu welchen es immer die passenden Clients gibt:

Server: proftpd / Client: ftp
Server: samba / Client: smb-client, Windows Explorer
Server: openssh / Client: ssh, openssh
Server: Owncloud & Nextcloud / Client: Webbrowser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung