Samba Server von überall verbinden?

2 Antworten

  • Du müsstest eine Portweiterleitung von Port 445 auf Deinen SAMBA Server im Router einrichten (vmtl. auch Port 139)
  • Deinen Router über einen DynDNS Dienst permanent über einen Namen erreichbar machen

Meine dringende Empfehlung aber: Lass das, einen SAMBA Server ins Internet zu stellen. Ich würde das auf keinen Fall machen.

Ahmetasl21
Fragesteller

Darf ich fragen warum? Ich kann ja eh nur mit einem Passwort beitreten

IPv6 oder VPN

Oder IPv4 mit NAT inkl. PortForwarding und ggf. Subnetting (deine Infos sind dürftig).

Wenn du aus dem Internet zugreifen willst, wird es schwierig über IPv4, weil die meisten Provider DS Lite oder eben einen CG-NAT nutzen und so ein externer Zugriff aufs Heimnetz ohne VPN so gut wie nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung