Unterschiede von dem wirtschaftlichen Leben von früher und heute?

3 Antworten

Was verstehst Du unter früher? Vor 50 / 60 Jahre im Vergleich zu heute?

  • Früher hatten nur reiche Leute Autos
  • Früher konnten nur reiche Leute fliegen, heute fliegt jeder Harz 4 Empfänger mit Raynair und Co.
  • Früher konnten sich nur Reiche Menschen Elektronikartikel leisten. Heute haben viele Kinder die nichts verdienen ein iPhone.
  • Früher lebten Menschen die arm waren auf der Straße oder in Sammelunterkünfte.
  • Heute hat jeder Harz4 Empfänger über 25 Jahre ein Anrecht auf eine Wohnung und Armut ist relativ.

Wie Du siehst gibt es viele Vorteile weswegen es besser ist heute zu leben satt früher.

Heute hat man den Nachteil, daß man größere Probleme hat einen qualifizierten Job zu bekommen, weil es heute viel mehr studierte Menschen gibt als früher.

Ich bin Geburtsjahr 1967 und habe noch mit der mittleren Reife in der Bank richtig gut Karriere machen können. Heute brauchst Du schon ein Studium dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehedem zahlten die Firmen Urlaubsgeld und 13.Monatsgehalt.
Es gab Betriebswohnungen.
Das Arbeitslosengeld belief sich auf 64%, die Arbeitslosenhilfe auf 57% und Renten waren 64% jeweils vom Netto.
Das änderte sich nachhaltig ab Anfang der 1980er Jahre und noch drastischer ab den 1990er Jahren.

Als man noch dachte schlimmer geht es nimmer, kam es noch schlimmer. Als die SPD die Agenda 2010 in Szene setzte, einschließlich Niedriglöhne und Kürzung der Rentenanwartschaften und HartzIV.
Das zu bewundernde Ergebnis ist zunehmende Verarmung und Altersarmut.

In der Dekade von 2002 bis 2012 sanken die Reallohneinkommen um 23%, bei gleichzeitiger Reduzierung der Renten auf 48%.
Heute beziehen 48% der Rentner eine Rente von kleiner 800€/Monat.

Das war noch vor der Agenda 2010 eindeutig anders.
65% der Westdeutschen Rentner erhielten eine Rente von 1200€, 50% der Ostdeutschen Rentner erhielten 1000€ im Monat.

Ich sehe folgende Unterschiede:

  • früher wurden mehr handwerkliche Leistungen verlangt, die heute mittels Maschinen und Geräte nicht mehr oder nicht mehr in dem Ausmaß benötigt werden
  • der Mensch war bei Mißerfolg wirtschaftlicher Aktivitäten weniger abgesichert
  • die Geschwindigkeit der (technischen) Veränderungen war niedriger.
  • die Bürokratie sowie Gesetze waren überschaubarer