Frage von 3utterfly1, 240

Unterschiede der Natriumionenkanäle?

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem synaptischen Spalt und  der Axonmembran?

Mein Lösungsversuch: beim axonmembran läuft die weiterleitung elektrisch ab beim synaptischen spalt chemisch. Zudem brauchen die Natriumionenkänale beim axonmembran keine Transmittermoleküle oder?

Ich schreibe bald eine Arbeit und würde deshalb sehr gerne eure Meinung dazu hören

Antwort
von Christianwarweg, 225

Es ist auf jeden Fall richtig, dass am synaptischen Spalt eine Reizweiterleitung und Öffnung der Kanäle auf der anderen Seite des synaptischen Spaltes durch Botenstoffe funktioniert, die Na-Kanäle auf der Axonmembran dagegen spannungsgesteuert sind.

Ich würde auch mal behaupten, dass das der wichtigste Unterschied ist in diesem Zusammenhang.

Antwort
von voayager, 173

Acetylcholin, also ein Transmitterstoff, erhöht die Membrandurchlässigkeit bzw. Leitfähigkeit Na+, K+ sowie Ca++.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community