Was ist der Unterschied zwischen elektrischen und chemischen Synapse?

1 Antwort

Hallo. In der Schule lernt ihr nur was über die chemischen Synapsen,  weil die elektrischen Synapsen viel viel seltener sind z.B. in Netzhaut und Herzmuskel.

Der Unterschied ist, dass elektrische Synapsen keine synaptischen Vesikel benötigen. Durch die sogenannten "gap junctions" (Poren, durch die Proteine transportiert werden) entsteht quasi ein Tunnel von Zellmembran zu Zellmembran. Die Membranen liegen so nahe bei einander, dass das Aktionspotential dann direkt von Zelle zu Zelle springen kann.

Geht also in beide Richtungen. Die Schwelle um ein Aktionspotential auszulösen ist aber viel höher, als bei chemischen Synapsen.

Sisi335l
Fragesteller

Das hilft mir sehr weiter! Danke!!