Wozu dient der synaptische Spalt?

2 Antworten

Ist es ein Mechanismus zur Regulation der Reizweitergabe?

Im Prinzip ja. Der synaptische Spalt wirkt wie ein elektronisches Schaltelement in einem elektronischen Schaltkreis und übernimmt dort diverse Funktionen.

Als erstes wirkt er wie eine Diode, da er den Reiz nur in eine Richtung durchlässt.

Desweiteren wirkt er wie ein Transistor. Bei einem Transistor kann die Menge an durchgelassenem Signal durch die Steuerspannung gesteuert werden. Das übernehmen bei der Synapse diverse chemische Stoffe, wie Dopamin, Adrenalin und andere, aber auch diverse Rauschmittel wie Kokain oder auch viele Medikamente.

Desweiteren kann die Synapse wie Teil eines Differenzverstärkers wirken, indem sie verstärkend oder hemmend wirkt.

Das Nervensystem eines Menschen ist ja nicht nur eine Zelle ^^ Das sind Milliarden von Zellen, die verschaltet werden müssen. Um ein Signal von Zelle zu Zelle leiten zu können, gibt es die Synapse - wo ein Endknöpfchen eines Axons eines Neurons auf die Membran eines anderen Neurons trifft. An dieser Stelle heißt der Zwischenraum zwischen beiden Zellen "synaptischer Spalt". Er ist da, weil es nicht anders geht.

Damit reguliert sich zwar auch die Reizwiedergabe, es gibt hemmende und erregende Synapsen, aber das sind Folgen und nicht Gründe für die Existenz der Synapse. Das sind ganz normale Abschnitte auf dem Wege der Verschaltung von neuronalen Signalen, die ankommen und eine bestimmte Reaktion auslösen müssen, also wieder ein Signal nach außen schicken müssen. Betrachtet man es von der Leitungsgeschwindigkeit einer Information her, so bremst eine Synapse das schon ein wenig aus, was auch der Grund dafür ist, dass bei Reflexen möglichst wenige Synapsen zwischengeschaltet sind.

Der Vorteil von vielen Zellen als Nervensystem in einem Organismus statt nur einer einzigen ist einfach: Eine Zelle stirbt schneller als einige Milliarden ;-)

geneproduct
Fragesteller

Was für Vorteile bietet die Existenz der synaptischen Spalte zwischen Neuronen denn für Organismen und warum kann das Nervensystem ohne sie nicht funktionieren?