unterschiede zwischen rationale und reelle Zahlen

2 Antworten

Rationale Zahlen sind solche Zahlen, die sich als Verhältnis 2er ganzer Zahlen darstellen lassen - kurz: Brüche (im Zweifel mit dem Nenner 1 - ganze Zahlen gehören also dazu). Reelle Zahlen sind auch zusätzlich solche, die sich nicht durch Brüche darstellen lassen - Bspl.: Kreiszahl Pi.

Hier eine gute Seite dazu: http://lmgtfy.com/?q=unterschiede+zwischen+rationale+und+reelle+Zahlen

Aber kurz gesagt: rationale lassen sich durch einen Bruch darstellen (z.B. 7/13, sieben dreizehntel) und reelle Zahlen beinhalten AUCH jene Zahlen, die sich nicht durch Brüche darstellen lassen (z.B. Euler'sche Zahl, Pi, Wurzel 2 etc.). Beide Zahlenräume sind unendlich gross.

Denn: zwischen zwei beliebig kleinen Zahldifferenzen existieren noch unendlich viele weitere Zahlen.