Unterschied zwischen kita und Kindergarten?

5 Antworten

Kein Unterschied. Leider wurde das schöne Wort Kindergarten, das man auf der ganzen Welt kennt ("the kindergarten", "el kindergarten" usw.) durch die sterile Abkürzung Kita ersetzt. Soll wohl "modern" klingen.

apophis  12.04.2020, 05:11

KiTa ist kein Ersatz für Kindergarten.
Es ist ein Sammelbegriff für alle Kinderbetreuungsformen, also auf für Kinderhorts, Kinderkrippen und so weiter.

Gibt also durchaus einen Unterschied.

Früher hat man Kindergarten gesagt und irgendwann hat sich die Kindertagesstätte -> KiTa durchgesetzt.
Beziehungsweise wurde KiTa der allgemeine Begriff für Kindergarten, Kinderkrippe und Kinderhort.

Z.B.: Ein Kindergarten ohne Kinderhort etc., ist eben "nur" ein Kindergarten, wird aber heute ebenfalls KiTa genannt.

Es gibt keinen. Ist einfach nur ein anderes Wort für die gleiche Sache.

apophis  11.04.2020, 18:32

Tatsächlich gibt es schon einen Unterschied.
KiTa ist ein Sammelbegriff für verschiedene Kinderbetreuungsformen.
Unter anderem gehört da der Kindergarten zu, aber auch der Kinderhort oder die Kinderkrippe.

Was gestern der Kindergarten war, ist heute die KiTa, soweit stimmt das.
Wenn von einer KiTa die Rede ist, ist aber nicht automatisch der Kindergarten gemeint. Gemeint sein kann auch eine der anderen Betreuungsformen.

Da der Kindergarten aber am weitesten verbreitet und am bekantesten ist/war, werden beide Begriffe oft gleichgesetzt.

putzfee1  11.04.2020, 18:33
@apophis

Also habe ich im Prinzip trotzdem Recht, denn ein Kindergarten ist eine Kita.

apophis  11.04.2020, 20:47
@putzfee1

Sorum hast Du recht, ja.
Ein Kindergarten ist immer auch eine KiTa,
eine KiTa ist aber nicht zwangsläufig immer ein Kindergarten.

putzfee1  11.04.2020, 20:57
@apophis
eine KiTa ist aber nicht zwangsläufig immer ein Kindergarten.

Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Ich würde sagen, wir haben beide recht.

apophis  11.04.2020, 21:46
@putzfee1

Es wird aber impliziert mit Deiner Aussage, dass es zwei Wörter für die selbe Sache seien.

Es ist wie die Wörter Hund und Husky.
Jeder Husky ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Husky.
Beide Wörter beziehen sich nicht auf die selbe Sache.

putzfee1  11.04.2020, 21:47
@apophis

Ja, okay, wenn du ... nein, ich schreibs nicht, keine Lust, gesperrt zu werden. Ich wünsch dir frohe Ostern und bleib gesund.

apophis  12.04.2020, 05:06
@putzfee1

Wieso schreibst Du dann überhaupt etwas? Nur um dann "nein, ich schreibs nicht" zu schreiben?
Kommt mir irgendwie sinnlos vor.

KiTa = Kindertagesstätte, da gibt es auch Mittagessen...

KiGa = Kindergarten, hat normalerweise eine Mittagspause, in der die Kinder heim gehen

ystrly  11.04.2020, 18:24

Nein. Es gibt keinen Unterschied.

apophis  12.04.2020, 05:07
@ystrly

Den gibt es sehrwohl, nur ist es nicht der beschriebene.

apophis  11.04.2020, 18:28

Weder ich noch meine Geschwister hatten im Kindergarten eine Pause, wo wir Nachhause gegangen sind.
Höre ich auch zum ersten mal, sowas.

Die Unterscheidung stimmt auch nicht so richtig.
KiTa ist ein Überbegriff für Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderhorts.
Ein Kindergarten ist also auch eine KiTa.

coooool2  12.04.2020, 15:22
@apophis

Meine Kinder sind in den Kindergarten gegangen und hatten eine Mittagspause. Es gab in der Einrichtung auch keine Mittagessensangebot und auch keine Betten für Mittgsschlaf u.ä.

apophis  13.04.2020, 03:56
@coooool2

War zu meiner Kindergartenzeit genauso.
Wir sind in der Mittagspause aber nicht nachhause gegangen.

Kindertagesstätte

Ist dasselbe, nur umgangssprachlich anders genannt.