Unterschied zwischen Zerspanungstechniker und Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Thronska,

der Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker ist unter anderem die Zugangsvoraussetzung für die Weiterbildung als Techniker, wie z.B. hier:

Außerdem muss man eine Berufsausbildung in der jeweiligen Fachrichtung des technischen Bereichs erfolgreich abgeschlossen haben. Die Ausbildungsdauer muss mindestens zwei Jahre betragen haben, des Weiteren muss man mindestens ein Jahr, besser mehrere Jahre lang, in dem Beruf gearbeitet haben. Wer keine abgeschlossene Ausbildung, dafür aber die mittlere Reife erworben hat und zusätzlich noch sieben Jahre eine Tätigkeit in einem Beruf entsprechend der jeweiligen Fachrichtung ausgeübt hat, hat auch die Zugangsberechtigung erfüllt.

Nachzulesen in dem Link: www.techniker.com/techniker-weiterbildung-voraussetzungen.html

Gruß siola

Der Grundberuf ist Zerspanungsmechaniker, die Weiterbildung kann zum Meister für Zerspanungstechnik oder zum Zerspanungstechnikerführen.