Frage von Alleswisser73, 50

Unterschied zwischen Wünschen und Hoffen?

Wo genau liegt der Unterschied bei z.B. folgendem Satz :

-Ich wünsche mir, dass es heute nicht regnen wird.

-Ich hoffe, dass es heute nicht regnen wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 20

In diesem Satz ist die Bedeutung nahezu die gleiche. Das "wünschen" könnte allerdings den unrealistischen Hintergrund verdeutlichen: wer wünscht, geht meist davon aus, dass dir Chance auf Erfüllung kleiner ist als die der Nichterfüllung, oder sogar überhaupt nicht gegeben ist - also wenn der Wetterdienst bereits Regen gemeldet hat und am Himmel bereits schwarze Wolken aufziehen. 

Wer dagegen hofft, hat hingegen die Chance, dass das Ereignis auch eintritt - also dass es nur eine geringe Regenwahrscheinlichkeit gibt, nach Regen aussieht, aber der Schauer auch vorbeiziehen könnte.

Antwort
von HildMeist, 12

wünschen: aktives Tun, ICH wünsche mir etwas, dass etwas eintritt

hoffen: kann von mir nicht beeinflusst werden, also eher passiv zu sehen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 27

Wurde schon in anderen Foren beantwortet

http://www.igfd.org/?q=unterschied+w%C3%BCnschen+hoffen

Kommentar von Alleswisser73 ,

Danke!