Wo genau liegt der Unterschied zwischen "indiziert" und "impliziert"?

6 Antworten

Leider ist es nicht eindeutig zu beantworten. Beide Wörter kommen aus dem Lateinischen (indicare = anzeigen und implicare = einwickeln). Im Laufe der Jahrhunderte haben die Wörter in verschiedenen Fachbereichen (teilweise sehr) abweichende Bedeutungen angenommen. Ich vermute, du möchtest es für Mathematik wissen.

indizieren ist dort das Anzeigen verschiedener Terme, die aber in Zusammenhang stehen. Das wird üblicherweise durch eine tiefergesetzte Zahl dargestellt, z.B. bei der Lösung von quadratischen Gleichungen: x₁ und x₂. (Ich hoffe, dass unser Editor mitspielt.)

implizieren ist ein logischer Vorgang und wird im gewöhnlichen deutschen Sprachgebrauch so nicht benutzt. Es ist das Gegenteil von folgen. Wenn du also hast: b folgt aus a, dann gilt
a impliziert b            a —> b

Das wird häufig ungenau gesprochen; a folgt b,
müsste aber dann heißen:
aus a folgt b.
Den in Wirklichkeit kommt erst a, und dann folgt daraus b.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.07.2015, 11:37

Da die kleinen Zahlen in Ableitung vom Verb als "Index" bezeichnet werden (Plural: Indizes), neigt man neuerdings unter dem Einfluss der Anglizismen auch dazu, statt "indizieren" "indexieren" zu sagen. Das ist aber (glücklicherweise) noch nicht allzu weit verbreitet.

Hallo :-) Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Genau genommen geht es um die Aussage eines Bildes. Eine handelt sich um eine Fotografie auf der zwei Menschen in einer bestimmten haltung zu sehen sind... Dieses bild hat meiner meinung nach eine Unterschwellige Botschafft, und darauf wollte ich in einem text jemanden hinweisen. Ich wusste nun nicht ob ich " indiziert" für : ahnen lassen, anzeigen, dafür sprechen, indiz für etwas sein ; oder:

"implizieren" für : einbeziehen, gleichzeitig beinhalten, bedeuten , mit enthalten; - nehmen soll ?

Ich wollte schreiben : ,, Dieses Bild indiziert/ impliziert für mich das und das..."

Mit welchem Wort weise ich nun auf die direkte, oder indirekte aussage dieses bildes richtig hin ?

earnest  17.07.2015, 06:30

Nur "... impliziert".

eigentlich heisst beides "dafür sprechen". im medizinischen bereich bedeutet "indiziert", dass z.b. eine bestimmte therapie angezeigt (die richtige) ist, auch wenns im duden eher so definiert ist, dass man sich nicht 100%ig sicher ist ("angezeigt erscheinen lässt"). "implizieren" ist auf jeden fall etwas mit unsicherheitsfaktor, d.h. dass man die möglichkeit offen lässt, dass die interpretation nicht zwingend richtig ist.

hallo melondew, indizieren heisst: etwas kennzeichnen als...(meist als gefährlich oder abzulehnend)

Implizieren heisst: etwas (stillschweigend) mit einbeziehen, voraussetzen.

Volens  15.07.2015, 11:42

Das ist eine andere weit verbreitete Art der Anwendung.
Die katholische Kirche setzt z.B. Bücher auf den "Index" und "indiziert" sie dadurch. Für Katholiken bedeutet es dann: sie dürfen diese Bücher nicht lesen (sofern sie sich daran halten).
Das konnte in früheren Jahrhunderten besser durchgesetzt werden als heute.

Hi.

Hier - siehe deine Erläuterung - passt nur "... impliziert".

Gruß, earnest