Unterschied zwischen Wasser- und Fetteinlagerung?

3 Antworten

Bei einer Wasser Einlagerung hast du meistens Druckstellen da, wo deine Sockenbündchen sind

Je mehr fett du hast, desto mehr Wasser, Im Untergewebe der Haut. Also je dicker ein Mensch desto mehr Wasser speichert er ab. Deswegen, nimmt ein uebergewichtiger Mensch nach einem Tag Fasten locker 2 kg ab. Das kann kein Fett sein, denn dazu muesste er 18 000 kkal verbrannt haben. Das sind etwa 100 km Laufen. Das meiste davon ist Wasser und nur bisschen fett.

Fetteinlagerungen hast du meist, wenn du übergewichtig bis, d.h. nicht deinem Normalgewicht entsprichst.

Wassereinlagerungen, sog.Ödeme haben einen anderen Grund, wie z.B. zu salziges Essen, Nierenprobleme, Herzschwäche........ Wenn du auf deinen Unterschenkel drückst, bleibt einen Delle ( oder wie schon geschrieben: wenn sich die Sockenränder eindrücken an den Beinen).

Und dann gibt es noch eine Version, das ist das sog. Lymphödem. Auch dabei sind die Beine dick, die Schwellungen gehen aber nicht von alleine wieder zurück. Das ist auch krankheitsbedingt, nach Unterleibsoperationen z.B. Lymphödem muß behandelt werden mit Lymphdrainage.Falls du Wassereinlagerungen hast, solltest du unbedingt damit zum Arzt gehen. auch dagegen kann man was tun.