Unterschied zwischen Verkleiden und Cosplay?

4 Antworten

Ich würde sagen, das Cosplayen das wieder spiegeln eines Charakters ist und das verkleiden als eine willkürliche Person ist.

Bei Cosplay steckt man sein Geld und Herzblut in das Kostüm, man setzt sich umfangreich mit dem Styling und dem Charakter den man darstellt auseinander um ihn dann so akkurat wie möglich darzustellen.

Bei einer Verkleidung zieht man sich einfach irgendein unspezifisch billiges kostüm an und das wars. Man setzt sich nicht damit auseinander und investiert nicht viel hinein.

Wenn sich jemand als irgendein 08/15-Phantasie-Indianer verkleidet, ist das nur das, Verkleidung.

Wenn aber jemand sich intensiv mit dem Leben der Native Americans befaßt, nur authentische Stücke trägt und genau weiß, welchem Stamm er sich zugehörig fühlt (wenn auch nur in der Phantasie, aber es gibt sogar Leute die offiziell in einen Stamm adoptiert wurden), dann fällt das unter LARP - was in der Fantasy-Version dann Cosplay ist, auch da weiß man genau, welchen Charakter man darstellt, was und wer dazugehört und was man selber damit verbindet.

Unterschied kurz gefaßt: oberflächliches Klischee/persönliche Identifizierung.

Bei Cosplay machen die, die sich verkleiden, meistens ihre Kostüme selber von Hand.

Und Cosplay ist für die glaub ich auch so ein Lebensmotto. Hab schon extreme Leute gesehen, die in einem Kostüm geheiratet haben oder es auch im Alltag tragen.

LG und hoffe konnte helfen🙂