Wie fühlt man sich als Cosplayer dabei, wenn man in der Öffentlichkeit knappe Sachen trägt?

7 Antworten

Ich würde mich schlecht fühlen, wenn es, wie meist, kein „echter“ Charakter ist oder eine freizügigere Variante des Charakters. Wenn es freizügiger wäre, weil es einen gewissen Stil in eine „Neuinterpretation“ (Burlesque, Bademode…) wäre, oder der Charakter eben so gekleidet ist, dann sehe ich da kein Problem. Aber wenn man den Charakter entfremdet, nur um freizügiger zu sein (ohne einem wirklichen Konzept), dann ist es schon arg billig. Aufmerksamkeit sollte man eher mit einem aufwendigen Design oder einer guten Umsetzung erhaschen, und nicht durch Blankziehen.

 Und ich selbst bin in der Burlesque-Szene unterwegs. Freizügig in der Öffentlichkeit ist für mich definitiv kein Problem, das mache ich selbst nicht selten, dann aber mit Stil.

Di e Cosplays, die ich mache, sind grösstenteils weniger Freizügig, aber ich habe auch schon einen Charakter gemacht, der "nur" BH und Rock trug. durch die restlichen dinge wie Props, Rüstung und Accessoires fühlt man sich jedoch selten wirklich entblösst. meist ist es in solchen aufwändigeren Cosplays auch mit wenig Kleidung noch sehr warm und das vermittelt das Gefühl, doch mehr zu tragen als nur Unterwäsche.

wie es in Cosplays wie rechts auf dem Bild ist kann ich jedoch nicht sagen, da meine in der Regel aufwändiger sind. aber vermutlich ist es wie in einem Freibad. Da sind die selben stellen Bedeckt / unbedeckt.

Wird sich wahrscheinlich auch so anfühlen, aber im Schwimmbad haben eben alle Badesachen an.

Könnte auch sein das es bezahlte Models sind.

Ich denke, Personen die diese Art freizügiges Cosplay betreiben, haben kein Problem damit, Aufmerksamkeit zu erregen und soziale Interaktion zu betreiben.

Oft werden sie es wohl auch genießen, für kurze Zeit ein anderer Mensch zu werden. Man hört gelegentlich, dass Menschen ihre Hemmungen ablegen, wenn sie eine Verkleidung tragen, weil sie dann die Charaktereigenschaften der Figur, die sie verkörpern, ein Stück weit selbst übernehmen.

Eine Bekannte von mir, die gerne Cosplay macht, liebt es z.B. auch, sich privat sexuellen Rollenspielen hin zu geben, wo sie ein Haustier verkörpert.

Ich selbst kenne ein ähnliches Gefühl, wenn ich mit meinen Freunden vom Bikerclub unterwegs bin und wir alle unsere Kutten an haben. Man tritt automatisch selbstbewusster auf, weil man die Werte und den Zusammenhalt des Clubs verkörpert und nicht mehr nur seine eigene Person.

solange man in der Gruppe / Veranstaltung unterwegs ist, ist es sicherlich ein sehr geniales / erhebendes Gefühl, wenn man da eher etwas außergewöhnliches trägt - anders dürfte es sein, wenn man da allein unterwegs ist - da stelle ich es mir deutlich "komischer" vor ...