Unterschied zwischen unkomprimierte und komprimierte Aufnahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

der unterschied ist die dateigröße und die bildqualität.

bei einem unkomprimierten video hast du bei 60 fps in full hd vereinfacht gesagt pro sekunde video 60 fotos mit einer auflösung von 1920x1080 . dabei wird ein video was nur ein paar minuten dauert schon viele gigabyte groß bietet aber die perfekte bildqualität.

bei komprimierten videos kommen codecs zum einsatz die einen kompromiss aus datei größe und videoqualität bilden. dabei wird dann nicht mehr jedes bild voll gespeichert. es wird dann zb ein bild genommen und in kleine blöcke aufgeteilt. dann schaut der codec was mit diesen blöcken im nächsten bild passiert. nimm zum beispiel einen blauen himmel ohne wolken oder sonstiges. dieser änder sich von bild zu bild nicht also speichert der codec nicht die information über die position, farbe und helligkeit sondern speichert nur die info das der block identisch zum vorherigen bild ist. oder ein objekt das sich bewegt zb ein vogel in dem himmel wird nicht erneut gespeichert sondern wieder als verweis auf das vorherige bild + die information über den bewegungsvector. das spart immens viel speicherplatz und bietet trotzdem (wenn man es richtig einstellt) eine sehr hohe qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=CV_8rR9LxGU

hier ist ein schönes video was gut veranschaulicht wie viel weniger informationen bewegungsvectoren benötigen.

Ice0Man
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen! :)

Hallo Ice0Man,

für Audiodateien: die Schwingungen einer beliebigen Schallquelle, werden von einem digitalen Aufnahmegerät (der Gerät) über einen Audioeingang "abgetastet". CD Qualität wäre bei einer Abtastung bspw 44.1 kHz. Also 44.1 tausend mal pro Sekunde wird gecheckt, wie "stark" das Signal, welches aufgenommen wird, ist. Daraus ergibt sich eine "Wellenform", bestehend aus treppenartigen Einzelschritten. |""| ( http://www.hifibernd.ch/highendhifi/themen/dastonband-dasverkannteklangjuwel/analog-digital-frequenz.jpg )

Wenn nun ein Signal unkomprimiert ist, werden bei der Decodierung alle 44.1 Tausend Einzelschritte verwendet um die originale Schallquelle wiederzugeben, sozusagen eine unkomprimierte Wiedergabe des aufgenommenen Sounds.

Ist ein Audiosignal, wie zB in einer MP3, komprimiert, werden verschiedene komplizierte Verfahren angewendet. Check hierzu Wikipedia unter Datenkompression. Stark vereinfacht werden vereinzelte Signalanteile aus den "für das menschliche Hören" nicht so wichtigen Frequenzbereichen weggelassen (herausgerechnet), was die Dateigröße vermindert...

LG, Peter